Die Airline Passenger Experience Association (APEX) hat gemeinsam mit SimpliFlying die Sauberkeit und Hygiene an Bord der Flugzeuge von United Airlines untersucht. Das Ergebnis: Die Standards entsprechen denen von Krankenhäusern. Dafür erhielt United als erste der vier großen US-Fluggesellschaften die „Diamond“-Zertifizierung. „Diamond“ ist die höchst mögliche Auszeichnung einer auf wissenschaftlicher Basis erfolgten Untersuchung im Rahmen des APEX Health Safety Audits.
Im Rahmen des Audits musste United unter anderem einen ausführlichen Fragebogen in zehn Kategorien beantworten. Abgefragt wurden darin beispielsweise die Testabläufe im Unternehmen, die Kontaktnachverfolgung, Abläufe am Boden, Vorkehrungen während des Fluges sowie strategische Partnerschaften. Für jede Angabe zu Maßnahmen und Vorkehrungen musste United Beweise erbringen, die von APEX und SimpliFlying eingesetzten Experten überprüft wurden. Der „Diamond“-Status zeigt, dass die Airline mit ihrem Programm mindestens 200 Punkte über dem Gold-Standard liegt, der laut APEX und SimpliFlying ein Mindestmaß in punkto Gesundheitssicherheit und Passagierkomfort darstellt.
Das CleanPlus-Programm von United, zu dem auch die Partnerschaften mit der Cleveland Clinic und mit Clorox zählen, gehörte zu den zahlreichen Punkten, die von APEX und SimpliFlying genauestens unter die Lupe genommen wurden. Mediziner der Cleveland Clinic haben United dabei unterstützt, dass die Verfahren und Standards den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen, während Clorox wesentlich zu einem gesünderen Umfeld beigetragen hat, indem die Desinfektionsroutinen zusätzlich verbessert wurden. Zu den weiteren Initiativen, die für APEX und SimpliFyling von besonderem Interesse waren, gehörten:
- Einsatz von UV-C-Lampen zur Desinfektion sensibler Bereiche im Cockpit,
- Einbau von Spendern mit Desinfektionsmitteln an Bord der Flugzeuge,
- Einsatz von Zoono Microbe Shield, einer speziellen antimikrobiellen Beschichtung, in der gesamten United Flotte.