Hotelmarkt in Polen wächst trotz Corona

Die Corona-Pandemie macht auch den Hotels im Nachbarland Polen derzeit schwer zu schaffen. Doch trotz aller Schwierigkeiten wird das Wachstum auf dem polnischen Hotelmarkt auch 2021 weiter anhalten. Internationale Hotelketten, aber auch polnische Investoren erweitern ihr Portfolio. Zu den spektakulärsten Neueröffnungen im laufenden Jahr gehört das erste polnische Hotel der Autograph Collection von Marriott, das in zwei Palästen im Zentrum der Hauptstadt Warszawa (Warschau) entsteht.

Bereits fertiggestellt wurde das erste Hotel der Leonardo-Lifestylemarke NYX in Warschau. Es entstand in direkter Nachbarschaft des Zentralbahnhofs und des neuen Varso-Towers. Dieser soll mit 310 Metern das höchsten Gebäude Mitteleuropas werden. Das neue Hotel bietet seinen Gästen 331 Zimmer und Appartements im leicht verspielten urbanen Design mit Arbeitsplatz und Stadtpanorama. Elemente der Street Art verbinden sich mit Luxuriösem und Zitaten der wichtigsten Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts zu etwas gänzlich Neuem. In den „Chillout-Areas“ stehen den Gästen Arcade-Spiele aus der Frühzeit der Videospielära zur Verfügung. Highlight ist die Skybar im 19. Stock mit einer großen Rooftop-Terrasse. Die Eröffnung ist für Februar geplant.

Ebenfalls im Februar soll das erste polnische Hotel der Marke Crowne Plaza mit 212 Zimmern das Angebot in Polens Hauptstadt ergänzen. Es befindet sich im Businesszentrum The Hub, wo die IHG Hotels&Resorts zeitgleich ein Holiday Inn Express eröffnen will. Das Crowne Plaza richtet sich als Upscale Hotel an ein modernes Businesspublikum, das Arbeit und Reiseerlebnis optimal miteinander verbinden möchte. Dafür bietet es sowohl komplett ausgestattete Einzelarbeitsplätze in der Studio Lounge, wie auch ein Konferenzzentrum mit 30 Sälen und Platz für bis zu 700 Personen. Die Skybar „The Roof“ im 21. Stockwerk bietet einen Panoramablick über die Weichselmetropole. Das Holiday Inn Express im gleichen Gebäude bietet 218 Zimmer.

Eine der spektakulärsten Neueröffnungen in Warschau ist für das dritte Quartal 2021 geplant. Dann soll das erste polnische Haus der exklusiven Autograph Collection von Marriott in der Miodowa-Straße unweit des Königsschlosses eröffnen. Das Hotel mit 96 Zimmern, Konferenz- und Spa-Bereich entsteht in zwei miteinander verbundenen Palästen, deren Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Ebenfalls zur Marke Autograph Collection gehört ein neues Hotel in Polens zweitgrößter Stadt Kraków (Krakau). Dessen Eröffnung ist für Ende 2021 in einem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Bürgerhaus unweit des Wawel-Schlosses geplant. Das Hotel Stradom House wird über 125 Zimmer, zwei Restaurants, ein Café und eine Weinbar sowie einen Konferenz- und Wellnessbereich verfügen.

Bereits zur Jahresmitte soll ein neues 5‑Sterne-Hotel der Marriott-Marke AC mit 300 Zimmern in Krakau an den Start gehen. Es ist nach dem AC in Wrocław (Breslau) das zweite Hotel von Marriott AC in Polen. Weitere Hotels der Marke sind in Warschau und Poznań (Posen) geplant. Ebenfalls zur Jahresmitte soll in Krakau das erste polnische Hotel der Marke Hyatt Place eröffnet werden. Das an der innerstädtischen Błonia-Wiese gelegene Haus wird über einen Veranstaltungsbereich, ein Zoom-Restaurant sowie einen großzügigen Fitness- und Erholungskomplex verfügen.

In Breslau wird seit einigen Jahren der historische Leipziger Palast unweit des Altstadtparks in ein 5-Sterne-Hotel verwaltet. Der Startschuss für das neue Hotel Altus Palace soll Ende des Jahres fallen. Es entstehen dort 81 luxuriöse Zimmer, ein Restaurant sowie ein Spa-Bereich.

Im Zentrum der Hafenstadt Szczecin (Stettin) soll in der zweiten Jahreshälfte ein Doppelhotel der beiden Marriott-Marken Courtyard und Moxy mit zusammen 255 Zimmern eröffnet werden. Das gemeinsame Kongresszentrum bietet Platz für bis zu 1.000 Teilnehmende. Bereits im kommenden Frühjahr soll zudem im Bereich der wiederaufgebauten Altstadt ein neues Hotel der Marke Ibis Styles eröffnen.

Die Corona-Pandemie hat den Bauboom an der polnischen Ostseeküste etwas verlangsamt. Dennoch soll im größten Seebad Kołobrzeg (Kolberg) bis Herbst 2021 im Kurviertel ein Hotel der Marke Crowne Plaza mit 468 Zimmern, Infinity-Pool und Konferenzzentrum für bis zu 500 Personen eröffnen. Im November 2021 soll auch das neue Radisson Resort im östlichen Bäderviertel mit 209 Zimmern, Aquapark, Familienangeboten und Dachterrassen-Bar mit Meerblick die ersten Gäste empfangen. Im Zentrum des Seebads Sopot (Zoppot) wird das traditionsreiche Luxushotel Rezydent umgebaut. Es soll im zweiten Quartal als drittes Haus der exklusiven Linie MGallery Collection von Accor in Polen wiedereröffnet werden.

Ebenfalls bis Ende 2021 soll auch im westmasurischen Ferienort Ostróda (Osterode) ein neues Radisson Blu-Resort mit 240 Zimmern und Appartements eröffnet werden. Zur Anlage gehört ein Aquapark mit Innen- und Außenbecken. Zudem entsteht dort ein großer Konferenzbereich. Zu den eindrucksvollsten Neueröffnungen des Jahres gehört das Cristal Mountain Resort im Ferienort Wisła in den Schlesischen Beskiden. Das 5-Sterne-Hotel wird über 491 Zimmer mit Balkon oder Terrasse und Bergblick verfügen. Zudem gibt es einen großen Aquapark für die Gäste, zwei Restaurants, einen Beautysalon von Dr. Irena Eris sowie einen Konferenzbereich. Die Anlage soll abhängig von den Corona-Bedingungen bereits in Kürze öffnen.

In den Sandezer Beskiden entsteht mit dem Belmonte Hotel & Resort ebenfalls ein neues 5-Sterne-Hotel, das über 265 Zimmer und einen Wellnessbereich verfügen wird. Es befindet sich im traditionsreichen Kurort Krynica-Zdrój in direkter Nachbarschaft zu einer Skipiste und soll Ende des Jahres eröffnen. Im Pieniny-Kurort Szczawnica erweitert die dortige Hotel- und Kurgesellschaft Thermaleo ihr Portfolio um das neue 4-Sterne-Hotel Pieniny Grand mit 121 Zimmern. Das oberhalb des reizvollen Ferienorts gelegene 12-stöckige Gebäude bietet von der Sky-Bar einen Panoramablick auf die Gebirgslandschaft. Den Gästen steht ein Medical-Wellness-Bereich zur Verfügung. Die Eröffnung ist für Mitte 2021 geplant.

Bereits fertiggestellt wurde die Erweiterung des Seidorf Mountain Resorts. Die an einem Stausee zu Füßen der Śnieżka (Schneekoppe) gelegene 5-Sterne-Anlage in Sosnowiec (Seidorf) erhielt 27 zusätzliche Appartements sowie weitere Freizeit- und Konferenzangebote. Die bereits für Januar geplante Eröffnung musste Corona-bedingt verschoben werden. Ebenfalls fertiggestellt ist bereits der Erweiterungsbau des Schlosshotels von Pakoszów (Wernersdorf) im Hirschberger Tal. Durch das moderne Seehaus verdoppelt sich die Übernachtungskapazität des 5-Sterne-Hotels. Die 25 neuen Zimmer und Appartements mit Seeblick sind ab 1. März buchbar.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Polen

    Aus unserem Polen Reisemagazin

    Speicherinsel in Danzig aus der Luft
    Pommern

    Renaissance der Speicherinsel in Danzig

    Die Speicherinsel in Danzig wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und bis vor wenigen Jahren blieb es eine riesige Innenstadtbrache mit einer Handvoll Ruinen. Heute empfangen dort mehrere komfortable Hotels Besucher mit einem Blick auf die schönsten Sehenswürdigkeiten der Ostseemetropole Gdańsk (Danzig).

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Glanzlichter Stuttgart 2024 in der Innenstadt

    Glanzlichter Stuttgart 2024: vom Hauptbahnhof bis zum Rotebühlplatz: Für die Festbeleuchtung der 1,2 Kilometer langen Königstraße (bis 6. Januar 2025) sind rund 110 Bäume in der Einkaufsstraße mit tausenden energiesparenden LED-Lampen eingekleidet, die diese ab Einbruch der Dunkelheit in warm-weißem Licht strahlen lassen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen