Papas arrugadas con mojo aus Lanzarote (für 4 Personen)
Zutaten papas arrugadas
1 kg kleine, festkochende Kartoffeln (z. B. Drillinge)
100 bis 150 g grobes Meersalz
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und samt Schale in einen Topf geben. Lediglich so viel Wasser hinzufügen, dass sie bedeckt sind. Salzen und solange kochen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Anschließend 1 bis 2 Minuten weiter im Topf kochen, bis die Schale schrumpelig wird. Dabei den Topf leicht rütteln – durch diese Bewegung bildet sich die für die papas arrugadas typische Salzkruste.
Zutaten Mojo verde (grüne Salsa)
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1 Bund Koriander oder eine kleine Avocado
¼ Tasse Wasser
¼ Tasse Olivenöl
¼ Tasse guter Weißwein
1 Schuss Weinessig
Pfeffer und Salz zum Würzen
Zubereitung
Knoblauch, gewaschene Petersilie, gewaschenen Koriander (oder geschälte Avocado) sowie Wasser, Olivenöl, Weißwein und Weinessig in einen Mixer geben und pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soll die Mojo dick- bzw. dünnflüssiger werden, entweder mit Olivenöl oder Weißwein strecken.
Zutaten Mojo rojo (rote Salsa)
2 getrocknete rote Chilischoten
3 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
1 TL Salz
½ TL scharfes Paprikapulver
½ TL gemahlener Kümmel
100 ml Weißweinessig
200 ml Olivenöl
Zubereitung
Chilischoten mit heißem Wasser übergießen und eine Stunde einweichen. Anschließend entkernen und klein schneiden. Knoblauchzehen und Paprikaschote ebenfalls in Stücke schneiden. Die zerkleinerten Zutaten zusammen mit den Gewürzen sowie dem Essig in ein Gefäß geben und mit einem Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. Olivenöl hinzufügen und weitermixen, bis eine homogene Soße entstanden ist. Abschmecken und eventuell nachwürzen.
Für die beiden Salsas gibt es zahlreiche Rezeptvarianten, nahezu jede kanarische Familie bereitet sie je nach Geschmack und Vorliebe etwas anders zu.