Die Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, wurde durch das Erliegen der Tourismusindustrie aufgrund der coronabedingten Reisebeschränkungen schwer getroffen. Trotz allem investieren einheimische und internationale Hoteliers, darunter auch die angesehene Four Seasons Gruppe und die Sir Richard Bransons Virgin Group, weiterhin in neue Hotels auf Mallorca, insbesondere im Bereich der Luxus-Boutiquehotels. Sie setzen klar darauf, dass die Nachfrage nach diesem Inselparadies, das nur 2 Flugstunden von den meisten deutschen Flughäfen entfernt liegt, wieder steigen wird, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden. Auch die Neuzugänge stehen für die Kontinuität der Tourismusbotschaft Mallorcas: höchste Qualität, maβgeschneiderte Erlebnisse und Privatsphäre. Viele der neuen Hotels haben private Terrassen, Pools und Jacuzzis. Hier ein Überblick über die neuesten Schmuckstücke der Insel:
El Vicenç de la Mar 5*, Cala Sant Vicenç (geplante Eröffnung Frühjahr 2021)
Nach der Eröffnung des stylischen El Llorenç Parc de la Mar 5* in Palma im Jahr 2019 werden die Besitzer jetzt ihr zweites Hotel auf der Insel eröffnen, nämlich in der Bucht Cala Sant Vicenç an Mallorcas Nordküste. Das El Vicenç de la Mar 5* wird Service und Qualität eines Fünf-Sterne-Boutiquehotels in einem Strandhotel anbieten und so den Gästen die Möglichkeit geben, gleichzeitig die Vorzüge eines Stadt- sowie eines Strandhotels mit zahlreichen Sportangeboten zu genieβen.
Das El Vicenç de la Mar 5* mit 35 Zimmern soll im Frühsommer dieses Jahres eröffnet werden. Einige Zimmer haben private Terrassen, drei ein privates Jacuzzi und es gibt zwei Suiten mit Privatpools. Die Terrassen von fünf Zimmern haben direkten Zugang zu einem gemeinsamen Pool. Eines der Hauptmerkmale des neuen Hotels ist seine spektakuläre Dachterrasse mit Pool, Bar und Bistro, von der aus die Gäste einen herrlichen Blick auf die Cala Sant Vicenç und den Gebirgszug der Serra de Tramuntana haben. Den gleichen Blick genieβt man beim Essen im Hauptrestaurant auf der Dachterrasse. Im Erdgeschoss verwöhnt ein Bistro-Restaurant die Hotelgäste, dazu kommen ein Spa und komplett ausgestattetes Fitnesscenter, ein Kino, Bibliothek, zwei Tagungssalons (mit einer Kapazität für insgesamt 60 Personen), ein Fahrradraum und Parkplatz für 18 Autos.
Die Preise für eine Übernachtung im Doppelzimmer ohne Frühstück starten bei 300€ pro Nacht. Buchungen über www.elllorenc.com/en/ oder über die eigene Website des Hotels: www.elvicenc.com
Can Ferrereta, Santanyi (geplante Eröffnung Aril 2021)
Das neueste Hotelprojekt der preisgekrönten Besitzer der schicken Hotels Sant Francesc in der Altstadt Palmas ist ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert am Eingang des historischen Ortes Santanyí im Südosten der Insel. Can Ferrereta wird 32 Zimmer haben, deren Design dem Konzept folgt, das bereits erfolgreich beim Hotel Sant Francesc angewandt wurde: der ursprüngliche Charakter des Gebäudes bleibt erhalten und wird mit zeitgenössischem Innendesign verschmolzen.
Das Hotel hat eine Bar und zwei Restaurants – “Ocre” mit direktem Zugang von der Straβe und das Restaurant im Bistro-Stil “La Fresca” direkt am 25-Meter-Pool mit Liegebereich, alles umgeben von den mediterranen Gärten des Hotels. Santanyí ist bekannt für seine beiden Wochenmärkte. Daher wird das Hauptaugenmerk der Restaurants auf der saisonalen Mittelmeerküche mit frischen, hochwertigen Produkten liegen. Ein weiteres wichtiges Merkmal des neuen Hotels wird das Spa „Sa Calma“ mit geheiztem Pool, Sauna, Hammam und Fitnesscenter sein.
Das Hotel beabsichtigt, in die lokale Gemeinschaft eingebunden zu werden. Aus diesem Grund wird es Kunst, Kunsthandwerk und Gastronomie fördern und eine Sammlung zeitgenössischer Kunstwerke ausstellen, darunter Arbeiten bekannter mallorquinischer und katalanischer Künstler.
Can Ferrereta wird für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre geöffnet sein. Die Preise für ein Doppelzimmer mit Frühstück starten bei 315€ pro Nacht: www.hotelcanferrereta.com
Hotels in Planung
Ende letzten Jahres wurde der gröβte Hotelverkauf der Branche abgeschlossen: die Barceló-Gruppe verkaufte das symbolträchtige Hotel Formentor an EMIN Capital, die das Haus unter der Marke Four Seasons betreiben wird. Das erstmals 1929 eröffnete Hotel war bei Präsidenten, Staatsleuten und Schauspielern gleichermaβen beliebt. Zu seinen Gästen zählten Grace Kelly und Prinz Rainier von Monaco, Charlie Chaplin, Peter Ustinov, Winston Churchill und viele mehr.
Die Präsenz der angesehenen Marke Four Seasons auf der Insel ist ein wichtiger Schritt für Mallorcas Tourismusbranche. Sie unterstreicht das hohe Qualitätsniveau, das die Insel bietet.
Das Hotel befindet sich an der nördlichsten Spitze der Insel am Cap Formentor, das für seine Naturschönheit bekannt ist. Man erwartet, dass es nach einer Investition von 20 Millionen Euro in die Einrichtungen und die 1.200 Hektar groβe Anlage, zu der auch ein Weinfeld und Jagdgründe gehören, eines der luxuriösesten Hotels der Insel sein wird. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.