Der Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen ist in das globale Netzwerk der UNESCO-Geoparks aufgenommen worden. Das gab der Exekutivrat der UN-Kulturorganisation heute in Paris bekannt. Damit geben in Deutschland nun sieben von der UNESCO ausgezeichnete Regionen Einblick in die Geschichte unseres Planeten.
Der UNESCO-Geopark im Herzen Thüringens ist einer der kleinsten seiner Art in Deutschland. Auf rund 700 Quadratkilometern zeugen Gesteine und Fossilien von der Entstehung, Entwicklung und dem Zerfall des Superkontinents Pangäa vor mehr als 150 Millionen Jahren. Zwischen Thüringer Wald und dem Burgenland Drei Gleichen öffnet sich ein Schaufenster der Erdgeschichte, das den Blick freigibt auf die urzeitliche Flora und Fauna der Region.
Im jüngsten UNESCO-Geopark Deutschlands befindet sich mit dem Bromacker eine der weltweit bedeutendsten Fossillagerstätten. Seit 1974 fördern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier zahlreiche Skelette von Ursauriern aus dem Erdaltertum zutage. Für die Erforschung früher Landwirbeltiere spielt die Fundstätte auch künftig eine wichtige Rolle. Bis 2025 werden am Bromacker neue Grabungen durchgeführt, die der Öffentlichkeit durch eine Besucherplattform, digitale Führungen und Veranstaltungen wie Live-Präparationen zugänglich gemacht werden.