Sonnige Seelandschaften, geheimnisvolle Höhlen, tiefe Schluchten: Zwischen See, Inseln und Vulkanen warten herausragende Naturwunder darauf, entdeckt zu werden. Den Weg dorthin findet man jetzt noch leichter: Die neue Wanderbroschüre für den westlichen Bodensee stellt über 25 Routen der Region mit allen Highlights kompakt und informativ vor.
Es darf wieder gereist werden! Und passend zur Wiedereröffnung von Gastronomie, Hotels und Campingplätzen am westlichen Bodensee liefert die frischgedruckte Wanderbroschüre Inspiration für unvergessliche Ausflüge. Gleich zehn Wanderrouten am westlichen Bodensee führen das begehrte Siegel „Premiumwanderweg“. Neun davon schmiegen sich um die einzigartig-bizarren Vulkankegel der Region und haben sich unter dem Namen „Hegauer Kegelspiel“ zusammengetan. Die zwischen 7 und 15 Kilometer langen, bestens beschilderten Strecken führen durch verzauberte Orchideenwälder und zu verwunschenen Burgen mit weiten Aussichten. Hinter Namen wie „Krebsbachputzer“, „Grenzgänger“ oder „Hewensteig“ stecken erstklassige Wanderwege, die durch einzigartige Naturschutzgebiete und Kulturlandschaften führen. Ebenfalls premium: der SeeGang. Zwischen Konstanz und Überlingen führt der Streckenwanderweg auf rund 55 Kilometern am malerischen Bodenseeufer entlang, durch zauberhafte Tobel, Streuobstwiesen und historische Städtchen. Der SeeGang kann in bis zu vier Etappen begangen werden – wobei dank bester Schiffs-, Bus- und Bahnanbindungen die einzelnen Streckenabschnitte auch individuell angepasst werden können. Auf Wunsch kann für die Strecke auch ein Gepäcktransport gebucht werden. Himmelsliegen unter Apfelbäumen laden ein zu Rast und Muße. Entlang des Wegs liegen zahlreiche Highlights, die zu einem Abstecher einladen. Etwa die fürstliche Blumeninsel Mainau oder die Landesgartenschau Überlingen, die 2021 von Mai bis Oktober mit schwimmenden Gärten und vielem mehr lockt.
Informationen: Erhältlich ist die praktische und inspirierende Wanderbroschüre zum westlichen Bodensee über die Tourismusbüros der Region oder unter www.bodenseewest.eu