Mit Panorama-Terrasse: die Jugendherberge Crans-Montana „Bella Lui“, Wallis
Mit Blick auf die Viertausender: die Jugendherberge Zermatt, Wallis
Das Matterhorn ist der unbestrittene Hauptdarsteller im Naturschauspiel um Zermatt: Schaut man aus dem Fenster der Jugendherberge, liegt der Berg der Berge direkt im Blickfeld. Seine Magie ist hier allgegenwärtig. Da der majestätische Viertausender viele schöne Seiten hat, führen mehrere Bergbahnen und herrliche Wanderrouten zu einem der zahlreichen Aussichtspunkte wie dem Gornergrat, dem Klein Matterhorn (Glacier Paradise) oder dem Sunnegga. Eine der schönsten Wanderungen ist der 5-Seenweg, da das Matterhorn sich dort in drei der Bergseen spiegelt – und die Aussicht auf die Bergriesen ist einmalig.
Mit Wohlfühl-Option: wellnessHostel3000, die Jugendherberge Laax, Graubünden
Wellness für die Sinne, Kulinarik für den Gaumen und die perfekte Ausgangslage für Abenteuer in der Natur: das ist das 2019 eröffnete wellnessHostel3000 in Laax. Umringt von majestätischen Bergen mit über 3000 Metern Höhe können Gäste zwischen Zimmern mit Sicht auf den Bergsee oder auf die Alpen wählen. Von der Tür der Herberge aus kann man einer Etappe des Jakobswegs Graubünden folgen. Der Hit in der Nähe ist der Caumasee sowie die Rheinschlucht, eine der großartigsten Landschaften der Alpen – beide sind auf dem Senda Ruinaulta Weg zu sehen.
Mit den besten ÖV-Anbindungen: Jugendherberge Interlaken, Berner Oberland
Für die Gäste der Jugendherberge im Herzen des Berner Oberlandes liegen die öffentlichen Verkehrsmittel praktisch vor der Haustür und bringen sie zu den schönsten Orten am Brienzer- und Thunersee und in den Berner Alpen. In der Höhe haben Wanderer eine faszinierende Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfraujoch oder auf den Aletschgletscher, den mächtigsten Eisstrom der Alpen. Dieses Hotel für Backpacker, Familien und andere Abenteurer befindet sich direkt an der Via Jacobi. Sie führt vom Bodensee nach Genf und ist Teil des europäischen Jakobsweges.
Mit mediterranem Klima: Jugendherberge Montreux, Region Waadt
In dieser Jugendherberge übernachten die Gäste am Fuße der Alpen, direkt am Genfersee, umgeben von Weinbergen, und essen im jazzig eingerichteten Speisesaal. Dank des mediterranen Klimas ist sie auch der perfekte Ort, um sich nach einer der längsten Wanderungen der Schweiz zu erholen. Tatsächlich ist Montreux der Endpunkt der Via Alpina, einer intensiven Bergwanderung mitten durch eine Bilderbuchwelt der Schweizer Alpen. Auf 20 Tagesetappen führt die Via Alpina von Vaduz bis zum Genfersee, durch 14 Pässe, sechs Kantone und mit 23.600 Höhenmeter Auf- und 24.800 Höhenmeter Abstiegen.