Bootsanlegesteg Atmosphere Kanifushi Maldives
Bootsanlegesteg Atmosphere Kanifushi Maldives. Bild: © Atmosphere Hotels & Resorts

Initiativen für nachhaltigen Tourismus auf den Malediven

Seit jeher leben die Atmosphere Hotels & Resorts das Thema Nachhaltigkeit. Vom Bau einer beeindruckenden Solaranlage bis hin zur Green-Globe-Zertifizierung für alle sechs Resorts führt das Unternehmen kontinuierlich wirkungsvolle Umweltinitiativen ein. So beinhaltet die international anerkannte Green Globe-Zertifizierung für ökologische Nachhaltigkeit eine umfassende Liste an 44 Kernkriterien und bis zu 380 Vorgaben, die – je nach Destination – erfüllt werden müssen.

Salil Panigrahi, Gründer und Geschäftsführer von Atmosphere Hotels & Resorts: „Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres Geschäfts und dem Gästeerlebnis, das wir anbieten. Unsere Gäste legen zunehmend Wert auf umweltfreundliches Reisen und wir als Unternehmen investieren gleichermaßen in einen nachhaltigen Betrieb, der unseren ökologischen Fußabdruck reduziert. Wir setzen in allen unseren Resorts Initiativen und Aktionspläne um, um den Energie- und Wasserverbrauch zu optimieren und Abfall effektiv zu vermeiden.“

Wegweisend in der Solarenergie

Auf den Malediven gehört die Atmosphere Gruppe zu den führenden Hotelunternehmen in Bezug auf die Erzeugung von Solarenergie. Ihre Resorts verfügen zusammen über 6274 Solarmodule mit einem Gesamtvolumen von 2,17 Millionen Watt. Die schwimmende Solaranlage im OZEN LIFE MAADHOO gilt als die größte im Inselstaat. Zehn Prozent seiner Gesamtenergie werden aus Solarenergie gewonnen und somit der Co2-Ausstoß um etwa 2000 Tonnen pro Jahr reduziert. Mit weiteren Solarprojekten, die in Kürze fertiggestellt werden, ist die Atmosphere Gruppe auf dem besten Weg, bald das Unternehmen mit der größten Produktionskapazität zur Erzeugung von Solarenergie auf den Malediven zu werden.
Schwimmende Solaranlage im OZEN LIFE MAADHOO
Die schwimmende Solaranlage im OZEN LIFE MAADHOO gilt als die größte ihrer Art auf den Malediven. Bild: © Atmosphere Hotels & Resorts

Optimierung des Energieverbrauchs

Die effiziente Nutzung von Energie spielt auf allen Betriebsebenen der Atmosphere Resorts eine große Rolle. In Innen- und Außenbereichen sind LED-Leuchten mit Zeitschaltuhren installiert, um den Energieverbrauch zu optimieren. Die Villen verfügen über Klimaanlagen mit Invertertechnologie und die meisten sind mit effizienten Energiesparsystemen auf Schlüsselkartenbasis ausgestattet. 80 Prozent des Warmwasserbedarfs wird aus erneuerbaren Ressourcen wie beispielsweise Wärmeaustausch oder Solarheizungen gedeckt. Auf den Inseln kommen umweltfreundliche batteriebetriebene Fahrzeuge und Fahrräder zum Einsatz.

Verantwortungsvolles Abfallmanagement

Alle Resorts verwenden Zweikammer-Verbrennungsanlagen für eine effektive Müllentsorgung mit minimaler Umweltbelastung. Zudem reduziert der Einsatz von hochmodernen Müllpressen und Flaschenzerkleinerern den Abfall vor der Entsorgung auf ein Minimum. Abwasser wird in hauseigenen Wasseraufbereitungsanlagen in einem energieeffizienten Prozess gereinigt und anschließend zum Bewässern und für die Gartenarbeit wiederverwendet.
Luxus und Nachhaltigkeit Oblu Sangeli
Luxus und Nachhaltigkeit lassen sich vereinbaren, das zeigen auchdie Maßnahmen im Oblu Select Sangeli Resort. Bild: © Atmosphere Hotels & Resorts

Nachhaltiges Handeln für einen sicheren und umweltfreundlichen Aufenthalt

Gemäß seinem Anspruch, Nachhaltigkeit mit Luxus zu vereinen, führte die Hotelgruppe eine Reihe von umweltfreundlichen Initiativen im Resortbetrieb ein. Das Trinkwasser stammt aus der hauseigenen Salzwasser-Entsalzungsanlage und wird vor Ort in attraktive, wiederverwendbare Glasflaschen abgefüllt und serviert. Somit reduziert sich der Plastikmüll erheblich um mehr als 100.000 Plastikwasserflaschen pro Resort und Jahr. Weiterhin verwenden alle Resorts nur biologisch abbaubare Mittel für die Reinigung der Villen, in der Wäscherei, den Küchen und anderen Betriebsbereichen. Zahlreiche Produkte aus Plastik wurden ebenfalls durch biologisch abbaubare Alternativen ersetzt – von Bambuszahnbürsten bis hin zu Papierstrohhalmen. Statt Miniatur-Kosmetikflaschen stehen in allen Villen größere Flaschen mit Pumpaufsatz bereit.

Unsere letzten Reise News von den Malediven

Floating im Huvafen Fushi auf den Malediven

Ein großer, runder Salzwasserpool im Huvafen Fushi, befüllt mit dem aufbereiteten Wasser des Indischen Ozeans, lässt den Körper schweben. Der „Totes Meer“-Effekt entführt die Gäste auf eine Heilreise, bei der sie spüren, wie sich Spannungen lösen.

Japanische Dinner-Events im Nova Maldives

Vom 18. bis 22. November 2024 findet im Mizu-Restaurant im Nova Maldives eine exklusive Dinner-Reihe statt. Dabei können die Gäste die exquisiten Kompositionen und innovativen Bentoboxen mit speziell darauf abgestimmten Sake genießen und ganz in die Essenz der kulinarischen Tradition Japans eintauchen.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Malediven Reisemagazin

    Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa Furanafushi
    Malediven

    Malediven für Familien

    Die paradiesischen Malediven sind ein perfektes Ziel für romantische Hochzeitsreisen, das ist allseits bekannt. Aber auch Familien finden hier passende Resorts, die mit ihren Angeboten auch dem Nachwuchs unvergessliche Ferien bereiten können.

    Weiterlesen »
    Biolumineszenz Malediven
    Malediven

    Biolumineszenz-Phänomen auf den Malediven

    Biolumineszenz ist ein einzigartiges und geheimnisvolles Phänomen, das bei einer Vielzahl von Organismen in der Natur auftritt, darunter Bakterien, Algen, Quallen, Krebstiere, Würmer, Fische, Haie und sogar Pilze. In den Gewässern der Malediven wird die Biolumineszenz von mikroskopisch kleinen Planktonarten, den Dinoflagellaten, verursacht.

    Weiterlesen »

    Hier finden sie eine Übersicht mit sämtlichen Reisemagazinbeiträgen von den Malediven.

    Nach oben scrollen