Weinfest Winobranie 2021 in Zielona Góra

Weinberg in Zabór bei Zielona Góra
Weinberg in Zabór bei Zielona Góra. Bild: P. Pieńkowski

Rund um Zielona Góra (Grünberg) wird schon seit mehr als 800 Jahren Wein angebaut. Heute erstreckt sich rund um die Stadt das größte Weinanbaugebiet Polens mit einer Fläche von 140 Hektar. Vom 4. bis 12. September 2021 wird dort das größte Weinfest Polens, Winobranie, veranstaltet. Neun Tage lang regiert Bacchus die Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land).

In den Gassen der Altstadt können Besucher die Erzeugnisse der dortigen Winzer in fester und flüssiger Form genießen. Begleitend dazu finden Konzerte und Theateraufführungen auf mehreren Bühnen statt. Per Bus gelangen Gäste zu den Weinbergen in der Umgebung, wo sie nach einer Führung die örtlichen Weine genießen können.

Besucher können sich auch zu anderen Zeiten im Weinmuseum der Stadt über die Geschichte des Weinbaus informieren und sich auf die Bacchus-Route durch das Stadtzentrum begeben. An vielen Stellen begegnet ihnen der Gott des Weines in Form von winzigen und witzigen Figuren. Im Weinpark befindet sich ein Palmenhaus, das sich an das Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Winzerhaus von August Grempler anschließt. Gempler produzierte 1824 den ersten Sekt in Deutschland. Zielona Góra ist von Berlin aus per Eurocity in gut zwei Stunden erreichbar.

Auch in anderen Teilen Polens beginnt Anfang September mit der Weinlese auch die Zeit der Weinfeste. So findet vom 2. bis 5. September in der südostpolnischen Metropole Lublin ein Weinfestival mit zahlreichen Fach- und Publikumsveranstaltungen sowie großem Weinmarkt statt. Neben regionalen Weinbauern werden auch Produzenten aus Deutschland, Italien, Spanien und Portugal vertreten sein. Höhepunkt des Festivals ist der Grand Prix der Lubliner Sommeliers.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Großer Frühjahrsputz an mehreren hundert Bahnhöfen

    Hunderte DB-Mitarbeitende sind im Großeinsatz und nehmen sich Bahnsteige, Treppen, Tunnel, Aufzugsschächte, Glasflächen, Bedienflächen an Automaten und Aufzügen, Mobiliar und Vitrinen vor. Auch das mühsame Entfernen von Graffiti und Kaugummi gehört dazu.

    Weiterlesen

    Center Parcs eröffnet ersten Park in Dänemark

    Am 20. Juni 2025 eröffnet auf der Insel Als im Süden Jütlands der erste Park von Center Parcs in Dänemark, das Nordborg Resort. Der Park erwartet bis zu 160.000 Gäste jährlich und bietet damit eine erhebliche Kapazitätserweiterung bei den Unterkünften in der besonders bei deutschen UrlauberInnen beliebten Region Südjütland.

    Weiterlesen

    Sportevents in St. Anton am Arlberg im Sommer 2025

    Zu den Event-Highlights in St. Anton am Arlberg im Sommer 2025 zählen die Rückkehr des Radmarathons ARLBERG Giro, der kuriose Hindernislauf „Wadlbeisser“ sowie das 10. Jubiläum des Mountain Yoga Festivals. Outdoor-Fans dürfen sich auf die „Adlerweg-Challenge“ zum 20. Jubiläum des gleichnamigen Fernwanderwegs freuen sowie neue, leichtere Alternativrouten auf dem Arlberg Trail ausprobieren.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen