Staffelsee, Riegsee und Froschhauser See – schon vor mehr als hundert Jahren konnten sich namhafte Künstler wie Wassily Kandinsky nicht satt sehen an den Seen und der einmaligen Farbstimmung, die im Blauen Land allgegenwärtig ist. Ihre Faszination bannten sie auf Leinwände und erhielten sie durch ihre Kunst für die Nachwelt. Am Besten lässt sich diese Anziehungskraft nachempfinden, wenn man sich für eine Wanderung am Wasser entscheidet.
Praktisch: Mit der elektronischen Gästekarte fahren Übernachtungsgäste in den Zügen der „DB Regio Bayern“ zwischen Murnau und Oberammergau sowie zwischen Uffing und Garmisch-Partenkirchen ebenso gratis wie mit den Bussen vor Ort. Wie wäre es also mit einer gemütlichen Tour rund um den Riegsee? Mit einer Länge von neun Kilometern, wenig Anstiegen, dafür aber fast immer mit einem gigantischen Blick auf die Alpenkette ist sie ein ideales Warm-Up.
Etwas mehr Kondition benötigt man dagegen für die Staffelsee-Runde (21 Kilometer, 6,5 Std.): Im Süden verläuft die Route direkt am See entlang und gewährt einen guten Blick auf die bewohnte Insel Wörth. Halbzeit heißt es am Nordufer in Uffing, die man im Gasthaus Alpenblick genießt, bevor es nach Murnau zurück geht. Geführte Touren gibt es unter: www.erlebnisse.bayern. www.dasblaueland.de