Die Stadt Eivissa (Ibiza Stadt) veranstaltet eine „Mostra de Jazz“, die seit 1989 ununterbrochen alljährlich stattfindet. Sie wird vom Instituto de la Juventud, Injuve, in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Inselrat organisiert und hat eine Qualität erlangt, die sich mit anderen Festivals Spaniens messen kann.
Ihr hauptsächliches Ziel ist die Förderung neuer spanischer Gruppen, des in Lateinamerika gemachten Jazz und die Bildung von Jazzbands auf den Balearen. Sie findet im Juli vor dem Hintergrund der wunderschönen Kulisse der Altstadt auf dem Bollwerk Baluarte de Santa Llücia statt.
Dolc Tab Project, Jazz Hondo, Solid!, Zafari Project, Roy Hargrove und seine RH Factor und das Jose Alberto Medina-Trio waren die Gruppen, die im letzten Jahr (2004)auftraten. Das Festival hat auf Ibiza schon zur Bildung verschiedender Jazzbands geführt, die sich aus hier ansässigen Musikern zusammensetzen. Da es auf den Pityusen eine Unzahl an Musikern gibt, entstand in den letzten Jahren, angeführt von dem mythischen Jazzmusiker Joachim Kühn, eine Bewegung, die mit Jamsessions und kleinen Konzerten mehr und mehr an die Öffentlichkeit drängt.