Jedes Jahr im Herbst versammeln sich Millionen Zugvögel an der Nordsee, um sich für ihren Flug in die Überwinterungsgebiete zu stärken. Kaum ein Ort auf dieser Erde, der zu den Vogelzugzeiten einen größeren Vogelreichtum zu bieten hätte als das Weltnaturerbe Wattenmeer. Riesige Schwärme von Ringel- und Nonnengänsen, Sing- und Watvögeln bieten ein beeindruckendes Naturschauspiel.
Vom 9. bis 17. Oktober 2021 finden im gesamten Nationalpark Wattenmeer zum 13. Mal die Zugvogeltage statt. Auch im Nordseeheilbad Cuxhaven wird ein Programm rund um den herbstlichen Vogelzug angeboten. Zum Birdwatching trifft man sich unter Anleitung von Ornithologen an Cuxhavens Wahrzeichen, der Kugelbake. Bei einer Tagesexkursion geht es mit dem Wattwagen zur Insel Neuwerk, die zu einem der wichtigen Rastgebiete für Vögel zählt. Das „Watt mit den Augen von Zugvögeln erleben“ lässt sich auch bei einer Expedition ins Sahlenburger Watt. Und bei einer vogelkundlichen Exkursion mit dem Fahrrad sind die Rastplätze der Zugvögel in den Salzwiesen das Ziel. Auf der Wattwanderung „Sleep and eat“ lernen die Teilnehmer alles über das Nahrungsangebot kennen, das für die Tiere für ihren Rückflug in den Süden überlebenswichtig ist. Speziell für Kinder wird eine Exkursion mit den Junior Rangern angeboten sowie auch die Mal-Aktion „Schwarmbilder“ mit dem Cuxhavener Kunstverein.
Neun Tage lang findet im Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg ein Programm mit Führungen, Exkursionen und Vorträgen statt. Hier können sich Besucher auch ganzjährig auf drei Etagen über das Weltnaturerbe Wattenmeer informieren. Das Besucherzentrum ist barrierefrei zugänglich. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen steht nach vorheriger Anmeldung kostenfrei ein Wattmobil für Watterkundungen zur Verfügung.