Einen Blickfang im Stadtbild der Inselhauptstadt Santa Cruz stellt das Auditorio von Teneriffa dar. Der für Konzerte und Veranstaltungen konzipierte Bau fasziniert durch einen 50 Meter hohen Flügel, der über seiner Kuppe zu schweben scheint. Das extravagante Gebäude wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava konzipiert und hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 zu einem Wahrzeichen von Santa Cruz entwickelt.
Liebhaber klassischer Musik sollten das Auditorio einmal zu einem Konzert des renommierten Symphonieorchesters der Insel besuchen. Das Orchester gilt als eines der besten der Kanaren (wenn nicht sogar ganz Spaniens) und die Akustik in der Konzerthalle ist fantastisch. Besonders empfehlenswert sind die Veranstaltungen im Rahmen des Festival de Música de Canarias, die hier jedes Jahr im Januar und Februar stattfinden.
Das Auditorio wird allerdings nicht nur für klassische Konzerte genutzt. Auch Musikveranstaltungen anderer Richtungen sowie Musical- und Balletaufführungen finden hier regelmäßig statt und zusätzlich wird das Gebäude auch als Kongreßzentrum genutzt. Auf der Webseite des Auditorio findet man eine Übersicht über laufende Veranstaltungen, www.auditoriodetenerife.com (zur Zeit leider nur auf Spanisch und Englisch).