Schon beim Anflug auf Príncipe sieht man von oben aus der kleinen Maschine zahlreiche weiße Sandbuchten, vor denen smaragdgrün das Meer schimmert.
Wer im auf einer schmalen Landzunge gelegenen Bom Bom Island Resort wohnt, hat gleich vor der Tür seines Bungalows die Wahl zwischen zwei schönen Stränden. Der eine, eine sichelförmige, von Palmen gesäumte Bucht, ist die schönere Alternative zum Sonnenbaden. Der andere wiederum bietet die besseren Schnorchelgründe.
Alle Welt kennt den Banana Beach: An diesem Traumstrand wurde einmal ein Werbespot für Bacardi gedreht. Was für ein Glück, dass kaum einer der Rum-Trinker tatsächlich je den Weg zu dieser Bucht findet, die ihren Namen der gebogenen Form des weißen Sandufers verdankt. Man erreicht sie entweder mit einem gecharterten Boot oder nach einer etwa einstündigen Wanderung von der Roça Belo Monte.
Ein Strand auf Príncipe aber bleibt für alle Touristen tabu: Die Praia Grande, eine sichelförmige Bucht, an der alljährlich zwischen November und März Hunderte von Seeschildkröten an Land kommen, um ihre Eier abzulegen, bevor sie in ihr nasses Element zurückkehren.