Bolmen, Järvfjället, Skärhamn, Kallax und Toftan. Seit Jahren wundert sich die Welt über die Produktnamen des Möbelriesen IKEA und bricht sich die Zungen beim Versuch, sie korrekt auszusprechen. Was die meisten Leute nicht wissen: Viele der Begriffe stehen für echte Orte in Schweden. Jetzt lädt Schweden die Welt dazu ein, diese fantastischen Orte zu entdecken.
Jeden Tag entspannen sich Leute auf Ektorp-Sofas, trinken Kaffee an Ingatorp-Tischen und verleihen ihren Wohnungen mit Hemsjö-Blockkerzen einen warmen Schein. Die teilweise niedlich, teilweise kurios klingenden Produktnamen sind aber keine Erfindung von IKEA. Viele sind der schwedischen Landkarte entnommen und nun gilt es, die dazugehörigen Orte zu entdecken.
Mit der Initiative „Entdecke die Originale“ will Schweden Urlauber auf die Destinationen neugierig machen, deren Namen durch IKEA weltbekannt geworden sind.* Auf humorvolle Weise werden Dörfer, Seen und Berge vorgestellt, die sich leicht in die nächste Rundreise einbauen lassen.
„Wir Schweden sind stolz auf IKEA. Auf gewisse Weise hat uns das Unternehmen dabei geholfen, schwedische Orte weltberühmt zu machen, indem es sich ihre Namen für Produkte ausgeliehen hat. Jetzt wollen wir – mit Herzlichkeit und Augenzwinkern – die Originale hinter den Produktnamen zeigen und die Welt dazu einladen, das ganze Land zu entdecken“, sagt Nils Persson, Chief Marketing Officer bei Visit Sweden.
Die Originale: 21 ungewöhnliche Ausflugsziele
Mit seiner abwechslungsreichen, spektakulären Natur, dem großzügigen Jedermannsrecht, einer reichen Kultur und einer langen Geschichte bietet Schweden ein Sammelsurium an Reisezielen und unvergesslichen Erlebnissen. Die Kampagne stellt 21 Orte in verschiedenen Landesteilen vor, wo Besucher Wikingerkultstätte, Schlößer, malerische Städtchen, und Silberminen finden. Das Angebot an Aktivitäten reicht von Paddeln und Fliegenfischen bis hin zu Hundeschlittenfahrten und Eisschwimmen.
Eines dieser Originale ist der See Bolmen in der beliebten südschwedischen Urlaubsregion Småland. Er liegt unweit von Agunnaryd – dem Heimatdorf des IKEA-Gründers Ingvar Kamprad. Dort können Besucher eine typisch schwedische Landschaft beim Paddeln, Wandern und Radfahren erkunden und im Spätsommer Beeren und Pilze sammeln. Und jetzt wird sogar ein passender Slogan lanciert: „Bolmen – mehr als eine IKEA-Toilettenbürste.“
„Wir wissen es zu schätzen, dass IKEA ein Produkt nach unserem schönen See benannt hat und dass dies von Visit Sweden weltweit hervorgehoben wird“, sagt Magnus Gunnarsson, Vorsitzender von „Smålands Seenreich“ und Bürgermeister von Ljungby. „Doch jetzt wollen wir der Welt zeigen, dass der Bolmen viel mehr ist als ein Utensil, mit dem man Toiletten sauber macht. Es ist ein unglaublich reizvoller Ort, den wir Einheimischen lieben. Und nun möchten wir die ganze Welt dazu einladen, sich mit der gleichen Sorgfalt wie wir in unserer herrlichen, unberührten Natur aufzuhalten und das kristallklare Wasser zu genießen.“