Skifahren von September bis Mai. Das Panorama reicht von der Zugspitze über Allgäuer Alpen und Silvretta-Gruppe bis zu den Ötztaler und Stubaier Alpen. Wer auf dem Pitztaler Gletscher, dem höchsten Skigebiet Österreichs, unterwegs ist, genießt den besten Blick im Kaffeehaus DAS 3440 und auf der Aussichtsplattform dahinter. Und kommt im Herbst vielleicht mit internationalen Ski-Stars ins Gespräch – bevor der Ski-Zirkus beginnt.
Wenn die Top-Athleten und -Athletinnen abziehen, gehört der Pitztaler Gletscher den Urlaubern und Urlauberinnen. Sobald es frisch geschneit hat, kommen die Einheimischen, um mit ihren Powder-Latten als erste ihre Linien in den Hang zu ziehen.
Während der Gletscher mit breiten Pisten und aufgrund der Höhe mit fluffigem Pulverschnee die ganze Saison lockt, zieht das angeschlossene Skigebiet Rifflsee sportlich ambitionierte Skifahrer*innen an. Wer eine Pause braucht, kann in der Sunna Alm einkehren. Sie wurde 2007 an der Bergstation der Rifflseebahn als erster Gastronomiebetrieb im Alpenraum in Passivhaus-Bauweise errichtet. Die Energie liefern Erdwärme und Sonnenkollektoren, so werden bis zu 30.000 Liter Heizöl pro Betriebsjahr gespart.