Die 1.617-Seelen-Gemeinde Ischgl ist der bekannteste Ort in der Wintersportregion Paznaun im Westen Tirols. Sie liegt auf 1.377 Metern Höhe in einem sonnenverwöhnten Hochtal zwischen der Silvretta- und der Verwallgruppe. Die Nachbargemeinden sind Galtür, Kappl und See.
Skifahrer und Snowboarder finden in Ischgl eines der größten zusammenhängenden Skigebiete der Alpen vor: Die Silvretta Arena begeistert mit 239 bestens präparierten Pistenkilometern in allen Schwierigkeitsgraden, riesigen Funparks, feinsten Powder-Arealen sowie einer spektakulären alternativen Talabfahrt mit dem Flying Fox „Ischgl Skyfly“ – und bietet Schneegarantie von Ende November bis Anfang Mai.
Das grenzüberscheitende Skigebiet ermöglicht zudem zollfreies Einkaufen im benachbarten, in der Schweiz gelegenen Samnaun. Wer im Grenzgebiet auf den Spuren historischer Schleichhändler wandeln will, absolviert die Ski-Schmugglerrunden in Gold, Silber oder Bronze. Wissenswert: Die Schmugglerrunde Gold zählt mit insgesamt 61,8 Kilometern und 13.740 Höhenmetern zu den längsten Skirunden weltweit. In Ischgl ist aber auch die Dichte an Spitzengastronomie ungewöhnlich hoch. Gleich zehn Restaurants kochen auf Hauben-Niveau und zählen zu den besten Lokalen Österreichs.
Gut zu wissen: Das Ischgler Skigebiet ist das größte klimaneutrale Skigebiet der Alpen.