Zentraler Platz in Holguin Kuba
Zentraler Platz in Holguin Kuba. Bild: © Peter Collins (CC BY-SA 2.0)

Holguín

Holguín ist zum einen eine sehr kulturträchtige Stadt im Osten Kubas und zum anderen eine beliebte Urlaubsregion bzw. Provinz mit herrlichen Stränden. Als Kolumbus 1492 an der atlantischen Nordküste Kubas an Land ging soll er ausgerufen haben „…das schönste Land, das ich je sah…“. Nicht zu unrecht – bis heute konnte sich die Provinz Holguin ihre landschaftlichen Reize bewahren. Sanfte Hügel mit subtropischer Vegetation, Zuckerrohrfelder und Bananenplantagen und kleinen Siedlungen kubanischer Bauernhäuser kennzeichnen diese Region.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schon der Transfer vom Flughafen Holguín zu den Ferienorten an der Nordküste ist eine herrliche Panoramafahrt entlang einer gut ausgebauten und palmengesäumten Straße. Die Urlaubshotels liegen an den wunderschönen Stränden der Playa Esmeralda, Playa Pesquero und Playa Yuraguanal. Eine herrliche subtropische Flora, weite Bananen- und Zuckerrohrplantagen sowie kleine Bauernsiedlungen sorgen für eine unverwechselbare Atmosphäre. Die feinsandigen Traumstrände der Region mit ihren vorgelagerten bunten Korallenriffen laden zum Tauchen und Schnorcheln ein. An den Stränden gibt es verschiedene Tauchschulen. Eine kleine Attraktion ist das Naturaquarium „Bahia de Naranjo„, in welchem man mit Delphinen schwimmen kann. Die Hotellerie ist überwiegend gehoben und läßt kaum Wünsche offen. Die Region ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um den Osten Kubas näher zu erkunden. Der Hauptort im Feriengebiet ist Guardalavaca, der Flughafen Holguin liegt etwa 50 Kilometer entfernt.

Die Stadt Holguín ist vor allem bekannt und beliebt wegen ihrer zahlreichen kulturellen Angebote, wie zum Beispiel mehrere Galerien, Kulturdenkmäler, Theater und Museen. Aber auch Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten, denn in der Umgebung gibt es zwei Nationalparks (Parque Nacional Sierra de Cristal und La Mensura), in denen man neben seltenen Pflanzen auch den höchsten Wasserfall Kubas (im Nationalpark La Mensura) entdecken kann.

Ideal und abwechslungsreich ist sicher eine Kombination aus einem Strandurlaub in den schicken Ferienresorts und Hotels an der Küste mit ihren breiten Unterhaltungs- und Freizeitangeboten und gelegentlichen Abstechern nach Holguín. Nicht weit entfernt ist beispielsweise auch der beliebte Ort Guardalavaca.

Unsere letzten Reise News aus Kuba

Einreise nach Kuba für geimpfte Gäste wieder möglich

Seit dem 15. November 2021 ist die Einreise nach Kuba für geimpfte Gäste wieder ohne Auflagen möglich. Urlauber können ab sofort wieder frei auf der Insel reisen, insofern sie mit einem auf der Insel anerkannten Vakzin geimpft sind.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus Kuba könnten Sie auch interessieren

    Flamingos auf Cayo Santa Maria

    Cayo Santa Maria

    Vor der Nordküste Kubas liegt die kleine Insel Cayo Santa Maria, die mit traumhaften Stränden und einer beeindruckenden Vogelvielfalt beeindruckt.

    Weiterlesen »
    Strandpavillon in Guardalavaca

    Guardalavaca

    Der kleine Ort Guardalavaca an der Nordküste Kubas hat sich von einem Geheimtipp zu einem Urlaubsort mit allem Komfort entwickelt.

    Weiterlesen »
    Strandspaziergang auf Cayo Largo

    Cayo Largo

    Feinsandige Strände, türkisblaues Wasser und eine fast unberührte Tierwelt: Wer die kubanische Insel Cayo Largo besucht, kann sich auf eine entspannte Urlaubszeit freuen.

    Weiterlesen »
    Zentraler Platz in Holguin Kuba

    Holguín

    Holguín ist zum einen eine sehr kulturträchtige Stadt im Osten Kubas und zum anderen eine beliebte Urlaubsregion mit herrlichen Stränden.

    Weiterlesen »
    Strand von Cayo Guilllermo

    Cayo Guilllermo

    Natur pur: Die 15 Quadratkilometer große Insel Guillermo gehört zu den schönsten Seiten Kubas. Als Nachbarinsel von Caya Coco ist Guillermo über diese auch mit dem Festland verbunden.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Karibik Reisemagazin

    Familienwanderung im Arikok Nationalpark
    Aruba

    Wandern im Arikok Nationalpark

    Wer sich auf eine Wanderung durch den Arikok-Nationalpark begibt, wird durch das Unterholz huschende Eidechsen antreffen oder das Gezwitscher der einheimischen Sittiche hören. 1997 wurde der Arikok Nationalpark im Nordosten der Insel gegründet, seine Fläche erstreckt sich über rund ein Fünftel der Insel.

    Weiterlesen »
    Piña Colada Puerto Rico
    Puerto Rico

    Puerto Rico und die Piña Colada

    Puerto Rico ist bekannt als Geburtsort des beliebten Cocktails Piña Colada: Feinster Rum, Kokosnusscreme sowie Ananassaft wird mit Eis vermengt und ergibt einen cremigen Mix, der sich perfekt als Drink unter der karibischen Sonne eignet. Wer die Cocktail-Kreation tatsächlich erfunden hat, darüber herrscht heute noch Unklarheit.

    Weiterlesen »
    Segelunterricht vor Antiguas Küste
    Antigua und Barbuda

    Segeln als Schulfach auf Antigua

    Wöchentlich lernen in der National Sailing Academy auf Antigua über 150 Kinder kostenlos segeln und schwimmen. Für viele Grund- und weiterführende Schulen ist das ein fester Teil ihres Unterrichts.

    Weiterlesen »
    Weitere Beiträge aus unserem Karibik Reisemagazin.
    Nach oben scrollen