Schon der Transfer vom Flughafen Holguín zu den Ferienorten an der Nordküste ist eine herrliche Panoramafahrt entlang einer gut ausgebauten und palmengesäumten Straße. Die Urlaubshotels liegen an den wunderschönen Stränden der Playa Esmeralda, Playa Pesquero und Playa Yuraguanal. Eine herrliche subtropische Flora, weite Bananen- und Zuckerrohrplantagen sowie kleine Bauernsiedlungen sorgen für eine unverwechselbare Atmosphäre. Die feinsandigen Traumstrände der Region mit ihren vorgelagerten bunten Korallenriffen laden zum Tauchen und Schnorcheln ein. An den Stränden gibt es verschiedene Tauchschulen. Eine kleine Attraktion ist das Naturaquarium „Bahia de Naranjo„, in welchem man mit Delphinen schwimmen kann. Die Hotellerie ist überwiegend gehoben und läßt kaum Wünsche offen. Die Region ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um den Osten Kubas näher zu erkunden. Der Hauptort im Feriengebiet ist Guardalavaca, der Flughafen Holguin liegt etwa 50 Kilometer entfernt.
Die Stadt Holguín ist vor allem bekannt und beliebt wegen ihrer zahlreichen kulturellen Angebote, wie zum Beispiel mehrere Galerien, Kulturdenkmäler, Theater und Museen. Aber auch Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten, denn in der Umgebung gibt es zwei Nationalparks (Parque Nacional Sierra de Cristal und La Mensura), in denen man neben seltenen Pflanzen auch den höchsten Wasserfall Kubas (im Nationalpark La Mensura) entdecken kann.
Ideal und abwechslungsreich ist sicher eine Kombination aus einem Strandurlaub in den schicken Ferienresorts und Hotels an der Küste mit ihren breiten Unterhaltungs- und Freizeitangeboten und gelegentlichen Abstechern nach Holguín. Nicht weit entfernt ist beispielsweise auch der beliebte Ort Guardalavaca.