Reisende sollten sich nach der Empfehlung des Flughafens Berlin-Schönefeld spätestens zwei Stunden vor dem Abflug am jeweiligen Schalter der Fluggesellschaft zum Check-In einfinden, um ihr Reisegepäck aufzugeben und die Bordkarten zu erhalten. Die Empfehlung gilt ausdrücklich auch für Reisende, die nur mit Handgepäck unterwegs sind. In Stoßzeiten und bei besonderen Sicherheitsmaßnahmen kann der gesamte Eincheckprozess durchaus auch mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Vorabend Check-In
Bei sehr frühen Abflügen bieten einige Fluggesellschaften auch die Möglichkeit eines Vorabend Check-In an. Hierbei können ide Fluggäste ihr Gepäck bereits am Vorabend aufgeben und ihre Bordkarte erhalten. Dieser Service wird direkt von den Fluggesellschaften und nicht vom Flughafen angeboten und kann sich jederzeit ändern. Reisende sollten sich daher direkt bei ihrer Fluggesellschaft erkundigen, ob ein Vorabend Check-In möglich ist. Wichtig ist auch, dass beim Vorabend Check-In alle Mitreisenden anwesend sind und sich durch Ausweisdokumente legetimieren können.
Folgende Airlines bieten am Flughafen Berlin-Schönefeld zur Zeit (Stand Juni 2020) einen Vorabend-Check-In an:
- Bulgarian Air Charter, von 18-21 Uhr, für Flüge des Folgetags bis 8 Uhr, Terminalbereich M Abflug

Online Check-In
Viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile auch die Möglichkeit eines Online Check-In. Dabei können die Fluggäste mehrere Stunden vor Abflug auf der Webseite der Fluggesellschaft online einchecken und sich den gewünschten Sitzplatz reservieren lassen sowie die Bordkarte selbst ausdrucken.
Sofern nur Handgepäck mitgeführt wird, können die Fluggäste mit der Bordkarte und ihrem Ausweis direkt zur Sicherheitskontrolle und zum Gate gehen. Wer Gepäck aufzugeben hat, kann dieses an den Baggage-Drop-off-Schaltern im Terminal abgeben.
Stand Juni 2020, alle Angaben ohne Gewähr