Bayerischen Charme und Herzlichkeit versprühen die Städte der Region Chiemsee-Alpenland. Verkehrsgünstig zwischen München und Salzburg gelegen, sind besonders das lebendige Rosenheim und das mittelalterliche Wasserburg in der Innschleife beliebte Ziele von Kultur- und Kunstliebhabern, Einkaufsfreudigen, Genießern und Kongressreisenden.
Kulturgenuss, regionale Küche, alpenländische Tradition und Lebensart sind in Rosenheim und Wasserburg a.Inn zu finden. Die historischen Altstädte sind geprägt von der Inn-Salzach-Architektur und laden mit den pastellfarbenen Häuserfassaden und ihren Arkaden zum Flanieren und Genießen ein. Beide Städte können auf dem Innradweg auch mit dem Fahrrad erreicht werden. In Rosenheim, eine der drei kreisfreien Städte Oberbayerns und berühmt durch die Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“, ist u.a. das Ausstellungszentrum Lokschuppen zu finden, welches zu den renommiertesten Ausstellungshäusern in Deutschland zählt. Ab März 2022 erhalten Besucher hier einen Einblick zum Thema „EISZEIT – Mensch. Natur. Klima.“
Außerdem begeistert zum Ende der bayerischen Sommerferien jährlich das Rosenheimer Herbstfest rund eine Million Besucher. Wasserburg besticht durch seine einzigartige Lage auf einer Halbinsel, die zu 7/8 vom Inn umflossen ist. Die fast vollständig erhaltene mittelalterliche Altstadt von Wasserburg ist in ihrer Gesamtheit eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Nahezu jedes Gebäude der Stadt hat eine lange, meist jahrhundertealte Geschichte. Eindrucksvoll ist beispielsweise eine Rathaussaal-Führung oder eine geführte Besichtigung der Bierkeller, der sogenannten Bierkatakomben.