Aufgrund von größeren Bauprojekten im Sommer führt der Yosemite National Park vom 20. Mai bis zum 30. September 2022 ein temporäres System für Fahrzeugreservierungen ein.
Wer in diesem Sommer eine Reise in den Yosemite National Park plant, muss vom 20. Mai bis zum 30. September eine Reservierung vornehmen, um mit einem Fahrzeug in den Park hineinfahren zu dürfen. Reservierungen für 70% des Tageskontingents werden auf Recreation.gov ab dem 23. März 2022 für alle Termine bis September verfügbar sein. Aufgrund einer erwarteten Überlastung des Systems wird empfohlen, vor dem 23. März bereits einen Account auf der Seite zu erstellen. Zusätzliche Pässe werden 7 Tage vorher freigegeben. Die Reservierung gilt für den Eintritt in den Yosemite National Park an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Fahrzeug.
Bei Anreisen vor 6 Uhr morgens oder nach 16 Uhr nachmittags muss keine Reservierung vorgenommen werden. Darüber hinaus wird keine Reservierung benötigt, wenn Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von YARTS oder mit einer der vielen privaten Touren, für die kein eigenes Fahrzeug erforderlich ist, anreisen. Ebenso benötigen Übernachtungsgäste von Hotels, Lodges oder Campingplätzen innerhalb des Yosemite National Parks keine Reservierung.
In den amerikanischen Nationalparks gibt es einen Rückstau an dringend benötigten Bau- und Verbesserungsprojekten. Der Great American Outdoor Act (GAOA) und andere Finanzierungsquellen haben Milliarden von Dollar für diese Projekte bereitgestellt, darunter auch mehrere im Yosemite National Park. Zu den Projekten gehören u.a. die Erneuerung und der Wiederaufbau der Glacier Point Road und des Tuolumne Meadows Campingplatzes.