Mit „Marija“ stellt VisitMalta eine Weltneuheit vor: die erste virtuelle Bürgerin eines Landes. Marija ist ein interaktives KI-gesteuertes virtuelles Geschöpf, das im Auftrag des Ministeriums für Tourismus und Verbraucherschutz buchstäblich ins Leben gerufen wurde. Ihre Aufgabe ist es, Interessierten Informationen rund ums Land zur Verfügung zu stellen. In dieser Funktion ist sie Teil der Tourismus-Agenda, der digitalen Tourismus-Roadmap 2030.
Marija bündelt auf smarte Weise das touristische Informationsangebot rund um den Mittelmeerarchipel, das sie im Dialog mit dem Fragenden situationsgerecht und in Echtzeit anbietet. Ähnlich einem lernenden Menschen lernt auch die Kunstfigur Marija kontinuierlich im Austausch mit Fragenden und erweitert damit ihre Wissensbasis.
Zunächst stellt Marija ihre Landeskenntnisse in einer mobilen Anwendung und in mehreren Sprachen zur Verfügung.
VisitMalta hat in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Künstliche Intelligenz, Reimagine AI, Hunderte von 2D-KI-generierten Modellen erstellt, die zu einem einzigen verdichtet wurden. Das Ergebnis dieses Prozesses wurde dann in eine dreidimensionale Figur übersetzt, um Marija wie eine maltesische Frau aussehen zu lassen. Dazu wurden der Figur Eigenschaften und Merkmale zugeordnet, die im Mittelmeerraum ausgeprägt sind. Auch die Sprache wurde dem Englischen mit maltesischem Zungenschlag angepasst: So entwickelte man einen speziellen Wortschatz und ein System, das die Aussprache maltesischer Wörter und die Besonderheiten des maltesischen Wortschatzes berücksichtigt, damit die Interaktionen einem Gespräch mit Einheimischen nahekommt. So spricht Marija zunächst in Englisch mit maltesischem Akzent. Die maltesische Influencerin Dora Falzon hat ihr dafür ihre Stimme geliehen und viele Stunden Dialog aufgenommen. Aus diesen Gesprächen wurde eine KI-Stimme synthetisiert, die nun unabhängig von ihrem menschlichen Vorbild quasi weiterlebt und kontinuierlich neue Informationen, die Marija in Zukunft lernen und sagen wird, in Sprache umsetzt.