Die beste Stadt der USA zum Kajakfahren ist Roanoke im Südwesten des Bundesstaates Virginia. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Leserbefragung der amerikanischen Tageszeitung USA Today, bei der insgesamt 20 Städte im ganzen Land zur Wahl standen. Was die Befragten an Roanoke besonders schätzen, ist, dass dort der Roanoke River vor der großartigen Kulisse der Blue Ridge Mountains durch das Stadtzentrum fließt, wo auch zahlreiche Parks sowie Spazier- und Wanderwege an seinen Ufern zu finden sind. Der Abschnitt gehört zu dem über 70 Kilometer langen Roanoke River Blueway (www.roanokeriverblueway.org). Dieser zeichnet sich durch lange, eher ruhige Abschnitte aus, bietet aber auch einige anspruchsvolle Stromschnellen. Entlang des Roanoke River Blueway lassen sich viele Vögel und andere wild lebende Tiere beobachten. Weitere Informationen zu der Region sowie dem dortigen Wassersport- und Outdoorangebot gibt es bei Virginia’s Blue Ridge unter www.visitvbr.com.
Rund 265 Kilometer östlich von Roanoke befindet sich Richmond. Auch diese Stadt steht bei Kajakfahrern wegen des James River, der durch Downtown Richmond fließt, hoch im Kurs. Entsprechend landete Virginias Hauptstadt bei der Wahl der Leser der USA Today auf dem dritten Platz. Alle Top-10-Platzierungen des Wettbewerbs zum „Best Urban Kayaking Spot“ gibt es hier: www.10best.com/awards/travel/best-urban-kayaking-spot-2022/.
Riesige Troll-Skulpturen im Virginia Aquarium & Marine Science Center
Seit Mitte September 2024 können sechs riesige Troll-Skulpturen des Künstlers Thomas Dambo in Virginia Beach bestaunt werden. Die Kunstwerke sind Teil der neuen Outdoor-Installation „TROLLS: Save the Humans“ des Virginia Aquarium & Marine Science Centers.