Tel Aviv testet Solar-Beleuchtung von öffentlichen Orten

LumiWeave-Installation in Tel Aviv
LumiWeave-Installation in Tel Aviv. Bild: © Tel Aviv Municipality

Beleuchtung von öffentlichen Orten durch Solarenergie: Die Stadtverwaltung von Tel Aviv-Jaffa installierte gemeinsam mit der Entwicklerin Anai Green deren nachhaltiges Solarprojekt LumiWeave im Atidim-Park. Das an ein Sonnensegel erinnernde innovative System spendet tagsüber Schatten und beleuchtet nachts mit der über den Tag gewonnenen Sonnenenergie den Park. Das System wurde für einen Testzeitraum eingerichtet, in dem das Unternehmen und die Stadtverwaltung die Leistung der Anlage überwachen.

Anai Green siegte mit LumiWeave beim vom C40-Netzwerk ins Leben gerufenem internationalen Technologiewettbewerb Women4Climate Tech Challenge. C40 ist ein Zusammenschluss aus 96 Großstädten, die sich dem Ziel verschrieben haben, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Auch die Stadtverwaltung von Tel Aviv-Jaffa ist Teil dieses internationalen Netzwerkes. In diesem Zusammenhang initiierte die Stadtverwaltung bereits zahlreiche Maßnahmen, darunter einen kommunalen Klimaplan zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen, einen Plan zur Aufforstung und Ausweitung von Grünflächen sowie ein Programm zur Beseitigung umweltverschmutzender Fahrzeuge. Zusätzlich stehen auch Aufklärungsmaßnahmen in Schulen und im öffentlichen Raum über die Folgen des Klimawandels auf den Plan.

Das LumiWeave-System sorgt sofort nach seiner Installation für Beschattung und Beleuchtung, ohne dass eine elektrische Infrastruktur erforderlich ist. Aufgrund dessen spart das System um die 50 Prozent der Installationskosten einer herkömmlichen Beleuchtungsinfrastruktur und 100 Prozent der Stromkosten. Selbst nach drei Tagen ohne Sonne liefert es noch Licht. LumiWeave bietet eine grüne Lösung für die wachsende Herausforderung der Beschattung in städtischen Gebieten auf der Grundlage erneuerbarer Energie.

Ron Huldai, Bürgermeister von Tel Aviv-Jaffa, zeigt sich begeistert über das nachhaltige Pilot-Projekt im Atidim-Park und betont die Bestrebungen der Stadtverwaltung: „Das Nachdenken über Nachhaltigkeit, grüne Energie und Klimaschutz ist Teil der DNA der Stadtverwaltung von Tel Aviv-Jaffa. Von der Planung bis zur Ausführung denken und planen wir grün. Wir sind eine der weltweit führenden Städte im Klimaschutz. In diesem Rahmen sind wir konkrete Verpflichtungen zur Verbesserung der Luftqualität und zur Umstellung auf grüne Energie eingegangen. Das sind nicht nur Worte. Wir sind zum Handeln verpflichtet. Gemeinsam mit dem Atidim-Park und der Universität Tel Aviv haben wir das Innovationslabor CityZone eingerichtet, um Unternehmer und Initiativen zu fördern, die Lösungen für die städtischen Herausforderungen anbieten und um innovative Lösungen zu testen. Ich bin davon überzeugt, dass LumiWeave ein bahnbrechendes Projekt sein wird.“

CityZone ist Tel Avivs Smart-City- und Urban-Tech-Living-Labor – ein Zusammenschluss der Stadtverwaltung, der Universität Tel Aviv und dem Atidim-Park. CityZone ermöglicht es Start-ups, multinationalen Unternehmen und politischen Entscheidungsträger in Echtzeit und unter realen Bedingungen Innovationen zu entwickeln. Das Labor umfasst ein reales Testgelände sowie ein Innovationsprogramm für Start-ups in der Anfangsphase, die von der Stadtverwaltung, führenden Forschern und Experten aus dem Privatsektor betreut werden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Israel

    Pride-Monat 2024 in Tel Aviv

    Seit 1998 versammelt sich die internationale LGBTQI+-Community jedes Jahr in Tel Aviv, um gemeinsam zu feiern – so auch im Juni 2024. Statt der großen Pride-Parade werden den ganzen Monat über diverse Events angeboten.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Israel.

    Aus unserem Israel Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Lechtaler Almabtriebe 2024

    Die Lechtaler Almabtriebe 2024 beginnen am 14. September. Dann kehren die geschmückten Tiere unter anderem in die Tiroler Ortschaften Elbigenalp, Bach und Steeg zurück, wo Zuschauer die Kühe schon freudig erwarten.

    Weiterlesen

    Destination Crenshaw – Kunst auf zwei Kilometern in South LA

    Das Projekt Destination Crenshaw ist ein bedeutender öffentlicher Raum im Herzen von South LA, der die schwarze Kultur und ihre Ausdrucksformen zelebriert. Der zwei Kilometer lange Korridor entlang des Crenshaw Boulevard verbindet Stadtviertel, Geschäfte sowie bekannte Restaurants und verwandelt sich in ein beeindruckendes Straßenbild mit neu gepflanzten Bäumen, kleinen Parks und Kunstwerken.

    Weiterlesen

    Kalkkögeltrail Stubai feiert Premiere

    Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund. © Christopher Rossiwall Seit mehr als drei Jahrzehnten wurde der Schlickeralmlauf mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Kalkkögel erfolgreich durchgeführt. Am 28. September 2024

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen