Das Zillertal bietet für Trailrunner unterschiedliche Möglichkeiten. Traumhafte Trailrunning-Strecken wie der Hippach-Trail oder der Brandberg-Trail verzaubern mit tollen Aussichtspunkten und leichten bis anspruchsvollen Streckenabschnitten durch Wälder, Almwiesen und an Gebirgsbächen entlang. Natur pur erlebt man im Run & Walk Park: ein erstklassiges Highlight für alle Ausdauer- und Erlebnisorientierten. Und der rund 30 Kilometer lange Weg entlang des Ziller lädt zu Ausdauerläufen im flachen Gelände ein. Neu ab September ist außerdem der Krölli-Trail in der Region Mayrhofen-Hippach, den Berglaufchampion Markus Kröll zu seinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen hat.
Trail-Tipps im Zillertal:
Region Zell-Gerlos: Der Wasserfall-Trail mit Start am Spielplatz „Bärlihöhle“ in Gerlos, lädt all jene ein, die auf der Suche nach aktiven Bergerlebnissen sind. Auf einer Strecke von 7,7 km und 237 hm führt er am Wasserfall vorbei und entlang des Gerlosbach wieder zurück zum Start.
Region Mayrhofen-Hippach: Der Krölli-Trail startet beim Europahaus Mayrhofen und führt von dort durch das Zentrum. Bei der Rauchenwaldgasse geht es per Unterführung auf die andere Straßenseite Richtung Mariensteig. Dieser führt in zahlreichen Serpentinen zum Ortsteil Astegg. Am Ende des Anstieges geht es wieder zurück ins Tal. Eine knackige Runde mit traumhaften Trails und wunderbaren Ausblicken auf Mayrhofen.
Region Tux-Finkenberg: Der Tux – Staonkasern – Ramsjoch – Torseen – Trail führt ab Juns entlang des Güterwegs ansteigend bis zur Jausenstation Stoankasern. Von hier aus geht es zum Ramsjoch und dann weiter zum Torsee. Der Trail führt am Torsee vorbei und über die Nasse Tuxalm gelangt man zur Ramsangeralm. Von hier aus geht es über den Pfisterwaldweg zurück nach Tux-Lanersbach.