Eintritt in die Fleischerei in der Strömma Farmlodge
Eintritt in die Fleischerei in der Strömma Farmlodge, Tvååker. Bild: Caroline Andersson

Schwedische Region Halland feiert regionale Esskultur

Im Spätsommer – von Mitte August bis Mitte Oktober – feiert die schwedische Region Halland mit dem Foodfestival „Skördetid i Halland“ („Erntezeit in Halland“) ausgiebig die regionale Esskultur. Das sind über zwei Monate mit Bauernmärkten, besonderen Menüs in Restaurants, Weinverkostungen, Gourmet-Spaziergängen und anderen kulinarischen Erlebnissen, die beweisen, dass Schweden auch außerhalb des Hochsommers eine Reise wert ist.
Das Festival geht 2020 in die dritte Runde und das Hauptaugenmerk liegt auf „Farm-to-table“-Konzepten, lokalen Produkten und gutem Essen in (oder zumindest nahe) der Natur. Die schwedische Promi-Köchin und Kochbuchautorin Lisa Lemke („Lisa auf dem Land“) findet: „Das Beste an der ‚Erntezeit in Halland‘ ist, dass die Region auf einer kleinen geografischen Fläche eine große Vielfalt bietet. Das macht es einfach, die tollen Veranstaltungen zu besuchen.“ Einen Überblick über die teilnehmenden Betriebe und die Events, die überwiegend im Freien stattfinden, bietet die interaktive Karte auf der Webseite, die auch auf Deutsch verfügbar ist. Den Höhepunkt der kulinarischen Wochen bildet der „Farmers Market“ am Wochenende vom 22.-23. August auf dem Instagram-freundlichen Erlebnishof Strömma Farmlodge in Tvååker. Dort kommen Bauern und Hersteller von Lebensmitteln, Kunsthandwerker und Designer aus der Region zusammen, um bei Livemusik und Nashville-Flair die Traditionen und Aromen von Halland zu zelebrieren.
Café in Halland
Während der Erntezeit in Halland stehen unzählige gemütliche Cafés und Restaurants aller Art zur Auswahl. Bild: Caroline Andersson
Der Besuch des urigen Markts lässt sich mit einer Übernachtung auf dem Weingut Ästad kombinieren, das eine halbe Fahrstunde entfernt in derselben Gemeinde liegt. Dort wachsen seit zehn Jahren Weinstöcke der Weißweinsorte Solaris, die überwiegend zu Bio-Schaumwein verarbeitet werden. Das dazugehörige Restaurant Äng serviert preisgekrönte Gourmetmenüs. Rundgänge, Verkostungen, moderne Architektur, lichtdurchflutete Gästezimmer und eine moderne Wellnessabteilung versprechen Entspannung und bleibende Eindrücke. Der Landstrich Halland liegt an der schwedischen Westküste, zwischen Göteborg im Norden und Malmö im Süden. Angesichts der zwei prominenten Nachbarregionen wird Halland von ausländischen Reisenden oft übersehen oder man fährt nur durch. Doch die Schweden haben den Reiz der Küstenlandschaft als vollwertiges Urlaubsziel längst erkannt: Im Sommer tummeln sich Surfer und Sonnenanbeter an den kilometerlangen Sandstränden, die von den Küstenstädten Varberg, Falkenberg und Halmstad leicht zu erreichen sind. Für das leibliche Wohl sorgen ausgezeichnete Fischrestaurants, Hofläden, schwedische Klassiker und Experimente mit der New Nordic Cuisine. Vor zwei Jahren hat der nordische Gourmetführer White Guide den 30.000-Seelen-Ort Falkenberg als kulinarische Destination eingestuft, die „eine Reise wert“ ist – nie zuvor wurde dieses Prädikat einer Stadt zugeteilt, sondern immer nur einzelnen Lokalen.

Unsere letzten Reise News aus Schweden

Ausstellung „Money on the Wall: Andy Warhol“ im Spritmuseum

Das Stockholmer Spritmuseum präsentiert die Ausstellung Money on the Wall: Andy Warhol, kuratiert von Blake Gopnik, einem der führenden Warhol-Experten weltweit. Im Mittelpunkt steht Warhols Konzept der „Business Art“ – „der Schritt, der nach der Kunst kommt“.

Trüffelfestival auf Gotland 2024

Von Mitte Oktober bis Mitte November findet das Trüffelfestival auf Gotland 2024 (11.10.-17.11.2024) statt. Die Besucher erwartet eine Fülle von Aktivitäten – von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis hin zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel.

Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

Schweden feiert „Tag der Zimtschnecke“ 2024

Der „Tag der Zimtschnecke“ am 4. Oktober, auch „Kanelbullens Dag“ genannt, ist mehr als nur ein Fest für Schleckermäuler – es ist ein landesweites Event, bei dem ganz Schweden den köstlichen, goldbraunen Teigkringel zelebriert.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Schweden Reisemagazin

    Winterstimmung Strand Hotell 1622
    Skåne

    Winter-Wellness in Skåne

    Winter-Wellness hat in der südschwedischen Region Skåne eine lange Tradition. Denn hier stehen Natur, Hotels und Restaurants, Kaltbäder und Saunen für eine gemütliche Auszeit bereit, die Körper, Geist und Seele guttut.

    Weiterlesen »

    Besuchen Sie gerne auch unseren Reiseführer für Schweden mit vielen Informationen zu Regionen, Urlaubsorten, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps.

    Nach oben scrollen