Südtirol: „Bäuerlicher Feinschmecker“-Genussführer 2020/21

Kulinarik-Guide Bäuerlicher Feinschmecker 2020-21
Der Kulinarik-Guide „Bäuerlicher Feinschmecker 2020/21“ führt durch Südtirols verschiedene Regionen. Geprüft von der Qualitätsmarke „Roter Hahn“, präsentieren sich dort 34 authentische Hof- und Buschenschänken. Bild: „Roter Hahn“/Frieder Blickle

Knödel aus Eiern vom Hühnerstall hinterm Hof und frisch gepflückter Salat vom eigenen Gemüsefeld – bei der Einkehr in einen Schankbetrieb der Südtiroler Marke „Roter Hahn“ weiß der Gast, woher kommt, was auf dem Teller und im Glas landet. Entsprechend finden sich in der aktuellen Ausgabe des Genussführers „Bäuerlicher Feinschmecker“ nur die 34 Hof- und Buschenschänken, die das Qualitätssiegel auch für 2020/21 erhalten haben. Zusammengefasst auf 72 Seiten, erfüllen alle der familiär geführten Gasthöfe strenge Kriterien, mitunter die der Regionalität, Saisonalität und Authentizität. So müssen beispielsweise über 80 Prozent der verwendeten Produkte vom eigenen Hof oder von anderen landwirtschaftlichen Betrieben in der nördlichsten Provinz Italiens stammen. Infos, Broschüren-Download und kostenlose Bestellung von „Bäuerlicher Feinschmecker 2020/21“ unter www.roterhahn.it.

Hof- oder Buschenschank? Der Wein entscheidet.
Die Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ kategorisiert ihre bäuerlichen Schankbetriebe nach den angebotenen Produkten. Beim Buschenschank, wo ursprünglich ein grüner Zweig (Buschen) über dem Hauseingang den Betrieb anzeigte, ist das Hauptmerkmal der selbstgekelterte Wein von den eigenen Reben. Entsprechend sind die Gastgeber gleichzeitig Bauern, Kellermeister und Wirte in einem. Die Hofschänke serviert ebenso typische Südtiroler Hausmannskost, allerdings muss das aufgetischte Fleisch von den eigenen Tieren stammen – der Wein hingegen darf aus ganz Südtirol kommen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Italien

    Programm für Skianfänger im Eggental

    Mit einem neuen Angebot für Skianfänger starten die beiden Skigebiete des Südtiroler Eggentals, Carezza und Obereggen, in die Wintersaison 2024/25. Das Besondere: Es richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene.

    Weiterlesen »

    Südtirol Classic Schenna 2024

    Vom 7. bis zum 14. Juli 2024 findet die Südtirol Classic Schenna 2024 statt. Beim Vorprogramm bis 9. Juli bleiben Stoppuhr und Roadbook noch im Handschuhfach. Stattdessen stehen kulinarische Highlights sowie entspannte Ausfahrten übers Passeier- und Eisacktal im Fokus.

    Weiterlesen »

    Elektroauto-Event in Schenna feiert Premiere

    Das neue Event schenna e.motion – electric.experience.südtirol findet erstmalig von 23. bis 26. Mai 2024 statt und verbindet Technologie, Genuss und Natur. Bei den gemeinsamen Ausfahrten auf dem höchsten Gebirgspass Italiens und ins UNESCO-Weltkulturerbe Dolomiten erfahren die Teilnehmer alles über nachhaltige Elektromobilität.

    Weiterlesen »
    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Italien.

    Aus unserem Italien Reisemagazin

    Wanderpause Familie Aostatal am Brunnen
    Aostatal

    Familienwanderungen im Aostatal

    In der malerischen norditalienischen Alpenregion befindet sich eine große Auswahl an verschiedenen Wanderwegen, die sich perfekt für einen schönen Familienausflug anbieten. Von entspannten Wanderrouten ohne viel Anstrengung bis hin zu längeren, steileren Routen mit atemberaubenden Aussichten, im Aostatal ist für jede Laune etwas dabei.

    Weiterlesen »
    Eggental Taste Local
    Eggental

    „Eggental Taste Local“ fördert regionale Landwirtschaft

    Was 2021 als Direktvermarktungs-Pilotprojekt begann, wurde 2022 auf die gesamte Talschaft ausgeweitet: Heute vertreiben 14 Landwirtinnen und Landwirte ihre Produkte einfach und unkompliziert über WhatsApp und arbeiten mit 30 Gastronomiebetrieben erfolgreich zusammen. Zu Gunsten einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe, fairer Preise, kurzer Transportwege und lokaler Wertschöpfung.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Glanzlichter Stuttgart 2024 in der Innenstadt

    Glanzlichter Stuttgart 2024: vom Hauptbahnhof bis zum Rotebühlplatz: Für die Festbeleuchtung der 1,2 Kilometer langen Königstraße (bis 6. Januar 2025) sind rund 110 Bäume in der Einkaufsstraße mit tausenden energiesparenden LED-Lampen eingekleidet, die diese ab Einbruch der Dunkelheit in warm-weißem Licht strahlen lassen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen