Die Fluggesellschaft Emirates setzt ihre Pläne zur Modernisierung der gesamten Innenausstattung von 120 Airbus A380- und Boeing 777-Jets – zwei der größten heute im Einsatz befindlichen Flugzeugtypen – in die Tat um. Das ehrgeizige Projekt, das eine Multi-Milliarden-Dollar-Investition darstellt, startet offiziell im November und wird vollständig vom Emirates-eigenen Ingenieurteam geleitet.
Ziel ist es, jeden Monat vier Emirates-Jets kontinuierlich über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg umzurüsten. Sobald die 67 eingeplanten A380-Jets modernisiert und wieder in Dienst gestellt sind, werden 53 Flugzeuge vom Typ Boeing 777 ihrem Facelifting unterzogen. Insgesamt werden bis Abschluss des Projektes im April 2025 fast 4.000 neue Premium-Economy-Sitze installiert sowie 728 First-Class-Privatsuiten und über 5.000 Business-Class-Sitze modernisiert. Darüber hinaus werden die Bodenteppiche und Treppen erneuert und die Innenverkleidung der Kabine mit neuen Farbtönen und Designmotiven aufgefrischt, darunter die ikonischen Ghaf-Bäume, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimatet sind.
Bislang hat keine andere Fluggesellschaft ein Retrofit-Programm dieses Ausmaßes selbst durchgeführt – es liegt somit auch keine Blaupause für ein solches Projekt vor. Die Ingenieurteams von Emirates haben die Umsetzung daher akribisch geplant und getestet, um Prozesse zu etablieren, zu rationalisieren sowie mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Die Tests begannen im Juli an einer A380, bei der erfahrene Ingenieure jede Kabine Stück für Stück auseinandergenommen und jeden Schritt protokolliert haben. Vom Ausbau der Sitze und Verkleidungen bis hin zu den Bolzen und Schrauben wurde jeder Schritt getestet, zeitlich erfasst und protokolliert. Potenzielle Hindernisse, die der Installation der neuen Premium Economy Class von Emirates oder der Umrüstung der übrigen drei Kabinen im Wege stehen könnten, wurden aufgezeigt und dokumentiert, damit die Expertenteams sie überprüfen und beheben konnten.
Im Rahmen des Programms werden bei Emirates Engineering neue, speziell angefertigte Werkstätten eingerichtet, um die Sitze der Business Class und der Economy Class neu zu lackieren und mit neuen Bezügen und Polstern zu versehen. Die Sitze der First Class werden sorgfältig demontiert und an ein Spezial-Unternehmen übergeben, um das Leder, die Armlehnen und andere Materialien zu ersetzen.
Bei den Tests ergaben sich mehrere unerwartete und effiziente Lösungsansätze: So können etwa die vorhandenen Catering-LKWs problemlos für den Transport der zu erneuernden Teile vom Flugzeug in die Werkstatt verwendet werden, da sie über ausreichend breite Türen verfügen und genügend Platz bieten.
Bis zum Beginn des Umrüstungsprogramms im November wurde ein interdisziplinäres Team zusammengestellt, das den Planungsprozess regelmäßig überprüft, etwaige Probleme adressiert und den aktuellen Stand der verschiedenen Projektaspekte wie Beschaffung, Personalausstattung und Schulung überprüft.
Die neue Premium Economy Class, die luxuriöse Sitze, mehr Beinfreiheit und einen Service bietet, der mit dem Business-Class-Angebot vieler Fluggesellschaften vergleichbar ist, ist derzeit auf beliebten A380-Strecken nach London, Paris und Sydney verfügbar. Ab Jahresende werden mit dem fortscheitenden Retrofit-Programm sukzessive mehr Fluggäste in den Genuss der neuen Premium-Economy-Kabinen der Fluggesellschaft kommen.