Brandseeschwalben vor Borkum
Über 400 Vogelarten kann man während der Zugvogeltage im Watt vor Borkum beobachten. Bild: © Gundolf Reichert

Borkum – ein Paradies für Zugvögel und Ornithologen

Die Hochseeinsel Borkum ist beliebt. Auch bei gefiederten Gästen. Über zwei Millionen Zugvögel machen jährlich im Herbst Rast im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Sie kommen aus ihren Brutregionen im hohen Norden und machen hier Pause, bevor sie weiterfliegen in die warmen Länder Afrikas, um dort zu überwintern. Während den Zugvogeltagen kann dieses Naturschauspiel auf Exkursionen, per Rad und zu Fuß, beobachtet werden.
Austernfischer, Graugänse, Säbelschnäbler, Knutt und Alpenstrandläufer. Das sind nur einige der über 400 Vogelarten, die man im Watt vor Borkum beobachten kann, besonders gut während der Zugvogeltage. Sie finden vom 8. bis zum 16. Oktober 2022 zum 14. Mal statt und bieten für Borkum-Urlauber zahlreiche Möglichkeiten, ein einzigartiges Naturphänomen ganz aus der Nähe zu beobachten. Per Fahrrad oder zu Fuß geht es auf Exkursionen mit Fachleuten, auf dem Programm stehen außerdem interessante Vorträge und Ausstellungen. Es gibt für die Kleinen einen Kinder-Malwettbewerb (mit Ausstellung im Haus des Gastes in Horumersiel) bei dem die jungen KünstlerInnen ein Fernglas gewinnen können.
Federbestimmung Zugvogeltage Borkum
Auf die Borkum-Urlauber wartet im Rahmen der Zugvogeltage ein spannendes Programm voller Voträge, Ausstellungen und Exkursionen mit Fachleuten, wie hier zum Beispiel bei der Federbestimmung. Bild: © Leon Kassner
Herbst-Urlauber werden so schnell zu Hobby-Ornithologen. Sie wissen dann, dass der Kiebitzregenpfeifer und die arktischen Brutgebiete in Nordeuropa, in Nordamerika und in der Arktis die Hauptthemen der Zugvogeltage 2022 sind. Nach dem Herbstaufenthalt auf Borkum werden sie die Bedeutung des Watts und seines Schutzes als UNESCO-Naturerbe kennen. Ohne einen Zwischenstopp im Watt vor Borkum wären viele Zugvögel, die hier neue Energie tanken, nicht in der Lage, ihren Flug in den Süden fortzusetzen. Und die Borkumer Gäste können teilnehmen am Aviathlon. Dabei treten die Nordseeinseln und das Festland in Konkurrenz, wenn es um die Zahl der meisten Vogelarten vor Ort geht. Borkumer Hobby-Ornithologen dürfen mitzählen und mitfiebern. Urlaub auf Borkum ist also auch im Herbst ein Erlebnis: Hochseeluft atmen, neue Energie tanken, durchs Watt, durch den Wald und über Salzwiesen wandern und seine Gedanken mit den Zugvögeln fliegen lassen.

Unsere letzten Reise News aus Borkum

Gepflastertes EmsRadweg-Logo an der Borkumer Promenade

Sichtbares Zeichen des EmsRadweges inmitten der Nordsee ist das drei Meter große gepflasterte neue Markenzeichen des EmsRadweges auf Borkum an der Einmündung der Bismarckstraße in die Jann-Berghaus-Straße, Richtung der immer gut besuchten Promenade des Nordseeheilbades.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Borkum Reisemagazin

    Geretteter Seehund auf Borkum
    Borkum

    Unterwegs mit den Seehundrettern von Borkum

    Wenn von Ende Mai bis Mitte Juli die Seehunde ihren Nachwuchs bekommen, herrscht auch an Borkums Stränden Hochkonjunktur. Bei der Vielzahl an Geburten kann es schon mal dazu kommen, dass eines der Seehund- oder Kegelrobbenbabys verirrt.

    Weiterlesen »
    Dünendurchbruch auf Borkum
    Borkum

    Die vielfältige Natur der Nordseeinsel Borkum

    Die Landschaft der Nordseeinsel Borkum, die mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer liegt, ist außergwöhnlich abwechslungsreich. Dünen, Salzwiesen, die „Greune Stee“ und ein Reichtum an Tierarten – Borkum besitzt die wohl vielfältigste Natur aller Nordseeinseln.

    Weiterlesen »

    Besuchen Sie gerne auch unseren Reiseführer für Borkum mit vielen Informationen zur Insel, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps. Hier ein Auszug aus unseren Beiträgen:

    Wattwandern Borkum Sonnenuntergang

    Reede – das Tor nach Borkum

    Jeder, der mit der Fähre nach Borkum angereist ist, wird den Ortsteil Reede kennen. Er ist das Tor Borkums und der erste Kontakt zum Urlaubsparadies, gleichzeitig aber auch der Einstieg zu den beliebten Wattwanderungen in den Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

    Weiterlesen »
    Kitesurfrevier Borkum

    Kitesurfen auf Borkum

    Eine lange Sandbank in einer von der Nordsee-Brandung geschützten Bucht vor Borkum bietet ideale Voraussetzungen für Kitesurfer. Die begünstigten Wetterbedingungen sorgen für einen größeren Auftrieb des „Kites“.

    Weiterlesen »
    Malerische Strandlandschaft auf Borkum

    Naturlandschaft Tüskendör

    Die Naturlandschaft Tüskendör liegt an der östlichen Seite Borkums und hat sowohl auf der Watt- wie auf der Landseite malerische Landschaften, die jeweils ihren eigenen Charme besitzen.

    Weiterlesen »
    Fische Nordsee Aquarium Borkum

    Nordsee Aquarium Borkum

    Das Nordsee Aquarium Borkum ist die Heimat zahlreicher Pflanzen und Tiere aus der Nordsee. Neben der Beheimatung und Ausstellung von Pflanzen, Fischen und Tieren aus der Nordsee, machte sich das Nordsee Aquarium zuletzt auch einen Namen als Zuchtstation verschiedener Arten.

    Weiterlesen »
    Salzwiesen Borkum Überflutung

    Steerenk-Klipp Dünen

    Die Steerenk-Klipp Dünen sind wohl die wildesten Naturlandschaften auf Borkum, nicht nur weil die Natur hier ungestört wachsen kann, sondern auch wegen der militärischen Vergangenheit.

    Weiterlesen »
    Borkum Strand und Düne Sonnenuntergang

    Olde Düne auf Borkum

    Die Aussichtsdüne „Olde Düne“ auf Borkum liegt westlich der Naturlandschaft des Ostlandes. Von der Düne aus reicht der Blick fast über die gesamte Insel. Selbst der Ortskern in einigen Kilometern Entfernung ist mit dem bloßen Auge gut zu erkennen.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen