Die Hochseeinsel Borkum ist beliebt. Auch bei gefiederten Gästen. Über zwei Millionen Zugvögel machen jährlich im Herbst Rast im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Sie kommen aus ihren Brutregionen im hohen Norden und machen hier Pause, bevor sie weiterfliegen in die warmen Länder Afrikas, um dort zu überwintern. Während den Zugvogeltagen kann dieses Naturschauspiel auf Exkursionen, per Rad und zu Fuß, beobachtet werden.
Austernfischer, Graugänse, Säbelschnäbler, Knutt und Alpenstrandläufer. Das sind nur einige der über 400 Vogelarten, die man im Watt vor Borkum beobachten kann, besonders gut während der Zugvogeltage. Sie finden vom 8. bis zum 16. Oktober 2022 zum 14. Mal statt und bieten für Borkum-Urlauber zahlreiche Möglichkeiten, ein einzigartiges Naturphänomen ganz aus der Nähe zu beobachten. Per Fahrrad oder zu Fuß geht es auf Exkursionen mit Fachleuten, auf dem Programm stehen außerdem interessante Vorträge und Ausstellungen. Es gibt für die Kleinen einen Kinder-Malwettbewerb (mit Ausstellung im Haus des Gastes in Horumersiel) bei dem die jungen KünstlerInnen ein Fernglas gewinnen können.
Herbst-Urlauber werden so schnell zu Hobby-Ornithologen. Sie wissen dann, dass der Kiebitzregenpfeifer und die arktischen Brutgebiete in Nordeuropa, in Nordamerika und in der Arktis die Hauptthemen der Zugvogeltage 2022 sind. Nach dem Herbstaufenthalt auf Borkum werden sie die Bedeutung des Watts und seines Schutzes als UNESCO-Naturerbe kennen. Ohne einen Zwischenstopp im Watt vor Borkum wären viele Zugvögel, die hier neue Energie tanken, nicht in der Lage, ihren Flug in den Süden fortzusetzen. Und die Borkumer Gäste können teilnehmen am Aviathlon. Dabei treten die Nordseeinseln und das Festland in Konkurrenz, wenn es um die Zahl der meisten Vogelarten vor Ort geht. Borkumer Hobby-Ornithologen dürfen mitzählen und mitfiebern. Urlaub auf Borkum ist also auch im Herbst ein Erlebnis: Hochseeluft atmen, neue Energie tanken, durchs Watt, durch den Wald und über Salzwiesen wandern und seine Gedanken mit den Zugvögeln fliegen lassen.