Samaria Schlucht auf Kreta
Die Samaria Schlucht auf Kreta gilt als die längste Schlucht Europas. Bild: Makalu/Pixabay

Samaria Schlucht

Natürlich hat eine abwechslungsreiche und vielseitige Insel, wie Kreta auch Superlative zu bieten. Einer davon ist die Samaria-Schlucht, mit 18 Kilometern die längste Europas und zugleich Kretas beliebtestes Postkartenmotiv. Geöffnet ist das Naturdenkmal von Anfang Mai bis Ende Oktober, danach ist die Durchwanderung aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. So muss man sich die landschaftlichen Reize wohl oder übel mit einer Menge anderer Touristen teilen, was die Tour allerdings nicht weniger empfehlenswert macht.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Beim Besuch der Samira-Schlucht, sollte man auf ein pauschal-organisiertes Angebot zurückgreifen, da bei individueller Anreise der Wagen zum Ende der Wanderung nur noch sehr schlecht erreicht werden kann. Alle größeren Reiseveranstalter haben entsprechende Angebote im Programm, daneben bietet auch das staatliche Busunternehmen KTEL ein preiswertes Komplettpaket an. Gute gesundheitliche Kondition und festes Schuhwerk müssen die Besucher natürlich selbst mitbringen.

Samaria Schlucht Berge Kreta
Die Samaria Schlucht bietet eine Vielzahl an beeindruckenden Fotomotiven. Bild: Slawek/Pixabay

Den Einstieg in die landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung bietet eine lange Holztreppe, die in die Schlucht hinabführt und von ihren Aussichtsplattformen herrliche Blicke offeriert, einer spektakulärer als der andere. Sobald man auf dem Grund angekommen ist, führt der Weg vorbei an bewaldeten, schroffen Berghängen, die jedoch zunächst noch weiter auseinander stehen. Erst hinter dem verlassenen Dorf Samaria wird die Vegetation karger und die Felswände rücken weiter zusammen. Schließlich erreichet man die „Eisernen Tore“, die engste Stelle der Schlucht, in der die Hunderte von Meter hohen Felswände nur wenige Meter auseinander stehen. Durch eine schattenlose Ebene wandert man den Rest der Strecke bis nach Agía Roumeli, wo das kühle Meer für ein erfrischendes Bad zur Verfügung steht. Per Boot geht es anschließend nach Chora Sfakion, von wo die Busse zu ihren Ursprungsorten zurückkehren.

Zugang Samaria Schlucht hölzerne Treppe
Blick vom nördlichen Zugang bei Xyloskalo (hölzerne Treppe) in die Samaria-Schlucht auf der Insel Kreta. Bild: Lappländer (CC BY-SA 3.0 DE)

In der Schlucht gibt es mehrere Stellen, die sich für ein Picknick mit dem selbstmitgebrachten Proviant eignen. Um Wasser braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn ist man erst mal unten angekommen, stehen einem Wasserleitungen mit Abfüllstationen sowie das saubere Wasser eines Gebirgsflusses zur Verfügung. Für die Durchquerung sollte man auf jeden Fall einen Tag einplanen und möglichst früh anreisen, da man sonst das letzte Boot nach Chora Sfakion verpasst.

Wer die Samaria-Schlucht auf eigene Faust erkunden möchte, sollte an die Kosten für Eintritt und Rücktransfer denken. Der Eintritt in die Schlucht beträgt 5 Euro (Stand 2023). Am Ausgang der Schlucht werden die Eintrittskarten an einem Kassenhäuschen noch einmal kontrolliert. Für die Fähre und den Bus zurück zum Ausgangsort müssen noch einmal ca. 11 Euro bzw. 5 Euro eingeplant werden. Wer sich die individuelle Planung sparen möchte, kann auch eine der organisierten Touren buchen, die inklusive Bustransfer von verschiedenen Orten angeboten werden. 

Impressionen von einer Wanderung durch die Samaria-Schlucht (zusammengestellt von phototravellers):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Angebote für organisierte Touren durch die Samaria-Schlucht

Weitere Angebote für Touren durch dir Samaria-Schlucht.

Urlaub auf Kreta

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

Wasserschildkrötennest am Strand des Neptune Luxury Resorts auf Kos

Eine Caretta Caretta Wasserschildkröte hat sich den Standabschnitt unterhalb der Troja Beach Bar des Fünf-Sterne Neptune Luxury Resorts auf Kos als Legeplatz ausgesucht. Die Schildkröte wurde in der Nacht zum 22. Juni 2024 bei der Eierablage gefilmt und jetzt heißt es Geduld bewahren.

Sunset Hatha Yoga am Strand auf Kos

Das Sunset Hatha Yoga und einmal monatlich das Vollmond Yoga findet in der abendlichen Kulisse, oberhalb vom Strand des Neptune Luxury Resort mit direktem Blick aufs glitzernde Meer statt.

TUI verlängert Sommersaison 2024 bis in den November

TUI weitet die Sommersaison 2024 auf Kreta bis zum 23. November aus und bietet allein für Heraklion 39 TUI fly Zusatzflüge mit 7.300 zusätzlichen Plätzen. Auch Rhodos und Kos stehen hoch im Kurs und bieten dank zusätzlicher Flüge verlängerte Buchungsmöglichkeiten bis zum 9. November.

Weitere Reise News aus Griechenland

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Kreta könnten Sie auch interessieren

Kreta Berge Nebel

Petrokefalo

Petrokefalo ist eine kleine Ortschaft an der Nordküste Kretas mit alten Bauernhäusern, die zwischen den grünen Hängen des Ida-Gebirges und dem Meer liegt. Der Name „Petrokefalo“ bedeutet auf Deutsch „Steinkopf“, was auf die steinigen Hügel und Berge in der Umgebung des Dorfes zurückzuführen ist.

Weiterlesen »
Ruinen von Lato Ausgrabungsstätte

Lato Ruinen

Die Ausgrabungsstätte mit den gut erhaltenen Ruinen der antiken Stadt Lato auf Kreta sind ein beliebter Anlaufpunkt für kulturinteresssierte Urlauber im Nordosten der Insel. Die Ursprünge der Stadt gehen auf die Zeit zwischen dem 5. und dem 2. Jahrhundert v. Chr. zurück.

Weiterlesen »
Strand und Promenade von Georgioupolis Kreta

Georgioupolis

Zwischen Rethymnon und Chania lädt der ruhige und idyllische Fischerort Georgioupolis an einen der traumhaftesten Strände der Insel vor einer herrlichen Gebirgskulisse ein.

Weiterlesen »
Strand von Frangokastello

Frangokastello

Die Vorzüge Frangocastellos haben sich herumgesprochen und der pittoreske Ort im Westen Kretas ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem ist es hier ruhig und beschaulich geblieben, die Hotelanlagen sind überschaubar und die gemütlichen Tavernen meist noch Familienbetriebe.

Weiterlesen »
Palekastro auf Kreta

Palekastro

Vor allen Dingen jugendlichen Individualreisenden, die Ruhe und Idylle zu schätzen wissen, hat es der Ort Palekastro an der Ostküste von Kreta angetan. Von Massentourismus findet man hier keine Spur und die Landwirtschaft, vornehmlich der Wein- und Olivenanbau, sind Haupteinnahmequelle der 1.100 Einwohner.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen