Lateinamerikas größtes Schokoladen-Event kommt nach Europa: Das „Chocolat Festival Portugal“ findet von 20. bis 23. Oktober 2022 in Portos WOW statt. Es ist die erste Ausgabe des Internationalen Schokoladen- und Kakaofestivals in Europa, das bislang in Brasilien veranstaltet wurde. Ziel ist es, die Position Portugals als bedeutendes Zentrum für Schokolade weiter auszubauen. Besucher freuen sich auf unterhaltsame Workshops, spannende Ausstellungen und viel Schokolade bei freiem Eintritt.
Portugal als neues Zentrum für Schokolade in Europa
Nach 25 Ausgaben in Brasilien kommt das große „Chocolat Festival“ zur Förderung von Ursprungsschokolade in Lateinamerika endlich nach Europa. Die Veranstaltung richtet sich an neugierige Verbraucher und Schokoladenliebhaber, aber auch an Branchenfachleute. Während des viertägigen Festivals werden zahlreiche Schokoladenmarken zur Verkostung angeboten, darunter auch die hauseigene Marke von WOW „Vinte Vinte“. Zudem stellen sich mehrere wichtige Kakao-Erzeugerländer vor und berichten über den Anbau und die Produktion. Die große Dauerausstellung im Museumserlebnis „The Chocolate Story“, kulinarische Vorführungen sowie unterhaltsame Aktivitäten für alle Altersgruppen runden das bunte Programm ab.
Pedro Araújo, Meisterchocolatier und General Director von WOW, freut sich, das Schokoladenfestival dieses Jahr in Porto ausrichten zu dürfen: „2022 ist ein ganz besonderes Jahr, um diese große und spannende Partnerschaft mit Brasilien zu beginnen. Es ist der 200. Jahrestag der Unabhängigkeit Brasiliens und gleichzeitig der 200. Jahrestag der Einführung des Kakaos in Afrika durch die Portugiesen. Portugal schlug mit der kühnen Einführung des Kakaos in São Tomé und Príncipe eine transatlantische Brücke, die die Welt für immer verändern sollte.“
Um die beiden bedeutsamen Jubiläen zu feiern, schließen sich Pedro Araújo und Marco Lessa, Gründer des Chocolat Festivals in Lateinamerika und Mitorganisator der Veranstaltung, symbolisch zusammen, um die erste Ausgabe des Festivals in Portugal zu starten.
Dazu Lessa: „90 Prozent des weltweiten Qualitätskakaos sind lateinamerikanischer Herkunft, während der höchste Pro-Kopf-Verbrauch der Welt in Europa liegt. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, aus Portugal mit seiner starken Verbindung zu Lateinamerika und seiner strategischen Lage in Europa ein europäisches Zentrum für Schokolade zu machen. Beim Schokoladenfestival wollen wir Schokolade probieren, über Schokolade sprechen und Lösungen für die Paradigmen dieses Sektors finden. Schokoladenliebhaber sollen außerdem in den Genuss der großen Schokoladenvielfalt kommen.“
Das „Chocolat Festival Portugal“ beginnt am Donnerstag, den 20. Oktober um 18 Uhr. Von Freitag bis Sonntag läuft das Programm jeweils von 14 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, parallel dazu laufen einige kostenpflichtige Aktionen.