Falasarna Kreta Strand
Falasarna ist wegen seiner schönen Stränden bei Urlaubern sehr beliebt. Bild: © Gregory Bryson (CC BY-NC 2.0)

Falasarna

Im äußersten Westen Kretas bietet Falasarna (oder auch Phalasarna genannt) einen hervorragenden Blick über fruchtbare Olivenbäume bis hin zu den felsigen Buchten der Küste. Die Hauptattraktion des Ortes sind die wunderschönen, feinsandigen Strände, die sowohl Urlauber als auch Einheimische magisch anziehen. Das Wasser am Falasarna Beach ist sehr sauber und klar und bietet bei ruhiger See wegen des sandigen Untergrunds ein kontrastreiches Farbenspiel. Da der Strand meist flach abfällt, ist Falasarna auch bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Durch die Weitläufigkeit wird es selten zu eng. Nicht wenige Kenner bezeichnen den Falasarna Beach auch als den schönsten Strand Kretas, wenn nicht sogar ganz Griechenlands.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neben dem Strand hat Falasarna auch eine reiche Geschichte. Es gibt Überreste eines antiken Hafens und einer Stadt, die aus der hellenistischen Zeit stammen und während der römischen und byzantinischen Zeit bewohnt waren. Es gibt auch Überreste von Mauern und Türmen, die während der venezianischen Zeit gebaut wurden.

Eine große Attraktion von Falasarna sind die spektakulären Sonnenuntergänge im Meer, die der Ort aufgrund seiner Westlage bietet. Viele Besucher des Ortes kommen speziell zum Sonnenuntergang an den Strand, um die wunderschönen Farben am Himmel zu sehen und die romantische Atmosphäre zu genießen. Neben einem schönen Plätzchen direkt am Strand gibt es auch einige Orte in der Umgebung, die besonders gute Aussichten auf den Sonnenuntergang bieten. Eines davon ist das Restaurant „Sunset“, das auf einem Hügel über dem Strand von Falasarna liegt und einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die untergehende Sonne bietet. Südlich des Strands gibt es einen weiteren Aussichtspunkt auf einem Hügel, von dem aus man einen herrlichen Panoramablick auf die Umgebung und den Sonnenuntergang hat.

Impressionen aus Falasarna  (zusammengestellt von Polychronis Drone):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Amirandes Resort auf Kreta erstmals über Weihnachten geöffnet

Erstmals ist das exklusive Amirandes Resort auf Kreta auch über die Festtage geöffnet. Von traditionellen Backkursen für die berühmten griechischen Weihnachtsplätzchen Melomakarona bis zum Silvester-Gala-Dinner mit Live-Musik hat das Resort hat für die Zeit vom 22. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 ein buntes Programm zusammengestellt.

alltous bietet Kreta ab sofort auch im Winter an

Ab sofort fliegt alltours mit den Airlines Aegean und Discover während der gesamten Wintersaison mehrmals wöchentlich nach Heraklion. Diese neuen Verbindungen machen Kreta auch in der Nebensaison zu einem leicht erreichbaren Reiseziel für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen.

allsun Hotels eröffnet Hotel auf Kreta zur Sommersaison 2025

Die Hotelkette allsun eröffnet zur Sommersaison 2025 mit dem allsun Hotel Malia Beach ein neues Flaggschiff-Hotel auf Kreta. Ab April 2025 wird die umfangreich renovierte 4,5-Sterne-Hotelanlage ihre Gäste mit gehobenem Komfort und einem vielfältigen All-inclusive-Angebot empfangen.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Kreta könnten Sie auch interessieren

Kournas See auf Kreta

Kournas See

Der Kournas-See ist der größte Süßwassersee auf der griechischen Insel Kreta. Der See ist etwa 1,5 km lang und 1 km breit und hat eine Tiefe von bis zu 22 Metern. Er ist von Bergen umgeben und bietet eine malerische Aussicht auf die Umgebung.

Weiterlesen »
Schlucht von Patsos Vegetation

Schlucht von Patsos

Die Schlucht von Patsos auf Kreta erstreckt sich über eine Länge von etwa 3,5 Kilometern und ist von üppiger Vegetation und natürlichen Quellen geprägt. Sie ist bei Wanderern sehr beliebt.

Weiterlesen »
Gasse Altstadt Chania

Chania

In Chania, der einstigen Hauptstadt der Insel Kreta, wechseln sich pittoreske Gassen in der Altstadt mit der bekannten Moschee, dem hübschen, venezianischen Hafen und der lebhaften Markthalle ab.

Weiterlesen »
Ausgrabungsstätte Eleftherna Kreta

Ausgrabungsstätte Eleftherna

Die archäologische Stätte von Eleftherna wurde in den letzten Jahren intensiv erforscht und ausgegraben. Es wurden zahlreiche bedeutende Funde gemacht, darunter Überreste von Häusern, Tempeln, Gräbern und anderen öffentlichen Gebäuden.

Weiterlesen »
Ha Schlucht Kreta

Ha Schlucht

Die Ha Schlucht ist eine bekannte Schlucht auf der Insel Kreta. Sie befindet sich in der Nähe des Dorfes Ha, etwa 70 Kilometer südöstlich der Stadt Chania. Die Schlucht ist auch unter dem Namen „Gorge of Ha“ bekannt.

Weiterlesen »
Polirinia Ruinen

Polirinia

Die archäologische Stätte von Polirinia (Polyrrhenia) auf Kreta und war eine wichtige antike Stadt der Insel. Die Stätte wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet und erreichte im 4. Jahrhundert v. Chr. ihre Blütezeit als eine der wichtigsten Städte auf Kreta.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.