Viele Großeltern saßen am 21. Juli 1969 vor dem Fernseher, als der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Heute erzählen sie ihren Kindern davon und schwelgen in aufregenden Erinnerungen.
Noch bis Ende des Jahres können die jüngeren Besucher des Zeitungsmuseums eben dies auch erleben. Anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums zur ersten bemannten Mondlandung der NASA hat das Museum aus der Familie der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz die damalige Mondlandung und weitere Themen rund um den Weltraum und unseren Erdtrabanten für Kinder anschaulich aufbereitet und Mitmachstationen geschaffen. So gehört beispielsweise eine Fotostation mit Mondlandschaft und Astronauten-Anzug genauso zur Ausstellung wie eine Experimentierstation zu Tag & Nacht. Darüber hinaus können Kinder spielerisch lernen, wie eine Rakete angetrieben wird. Im Mittelpunkt der musealen Raumfahrt steht das Mitmachen, Ausprobieren und Staunen.
Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen ist Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.