Wandern, Radfahren und Genießen – gerade letzteres können Gäste in der Südsteiermark besonders gut, denn im grünen Herzen Österreichs sorgen zahlreiche Wellness- und Beautyangebote für das richtige Wohlbefinden im Herbst. Frische, regionale Speisen, unberührte Naturlandschaften und wärmende Sonnenstrahlen tragen zur Entschleunigung und Gesundheit bei. Wer sich also schon immer einmal auf eine Wanderung mit einer echten „Kräuterhexe“ begeben oder einen üppigen Weingarten aus der Perspektive des herabschauenden Hundes bestaunen wollte, ist in der Südsteiermark genau richtig.
Yoga im Weingarten: die innere Balance finden
Kräuter, Kochen und Kosmetik: unterwegs mit der Kräuterpädagogin
Südsteirische Kosmetik: naturnahe Pflegeprodukte aus Traube, Lavendel und Rosen
Wein und Wellness – das gehört in der Südsteiermark zusammen. Bei Luise Köfer und ihrer Marke „Vinoble Cosmetics“ gelangt der edle Tropfen in seiner ursprünglichen Form jedoch auf die Haut. Sie nutzt die Wirkstoffe der Traube für ihre breite Palette an kosmetischen Produkten – von der feuchtigkeitsspendenden Creme bis zum Anti-Cellulite- oder Anti-Aging-Präparat für Gesicht und Körper. Über 6.000 Liter Traubenkernöl werden jährlich zu 70 Pflegeprodukten verarbeitet. Die Manufaktur in Fresing kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Auf dem Biohof Wunsum in Kitzeck hingegen werden Biopflanzen auf der größten Lavendel-Anbaufläche Österreichs kultiviert. In der hofeigenen Manufaktur werden die Blüten nach der aufwendigen Ernte mit einem chinesischen Tee-Erntegerät getrocknet, gerebelt, gesiebt und schließlich zu über 120 verschiedenen Produkten wie Öle, Seifen und Parfüm verarbeitet. Für das seelische Wohlbefinden sorgen Leckereien wie Lavendelmarmeladen, Kräuter-, Tee- und Gewürzmischungen. Etwas weiter südlich in Arnfels hängt im Sommer ein sanfter Rosenduft in der Luft, denn hier pflanzt Erika Swoboda auf ihrem Sternhof seit 2007 die wohlriechende Damaszenerrose an. Diese verarbeitet sie in aufwendiger Handarbeit zu kosmetischen Produkten wie Seifen, Körperöle, Parfums oder Shampoos. Zu Swobodas Initiative SteirerROSE zählen zehn weitere Hobby- und Vollzeitrosenbauer, die sich dem biologischen Anbau von mittlerweile 7.000 Rosenstöcken widmen.