Kathedrale Sa Seu - Wahrzeichen von Palma de Mallorca
Kathedrale Sa Seu - Wahrzeichen von Palma de Mallorca. Bild: Walkerssk/pb

Kathedrale Sa Seu

Die Kathedrale Sa Seu ist das markanteste Gebäude von Palma de Mallorca und kann sicher als das Wahrzeichen der Stadt bezeichnet werden. Schon von weitem ist das etwas erhöht liegende Bauwerk mit seinen gotischen Türmen zu sehen. Nachts wird die Kathedrale von mehreren Scheinwerfern in ein wunderschönes Licht getaucht, das die Schönheit des überwiegend aus Sandstein errichteten Gebäudes noch stärker zur Geltung bringt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erbaut wurde  Sa Seu von König Jaume I nachdem die Mauren von Mallorca vertrieben woden waren. Der Legende nach legte er im Jahr 1230 genau an der Stelle den Grundstein für die Kathedrale, an der vorher noch die alte Moschee gestanden hatte. Die eigentlichen Bauarbeiten begannen dann aber erst 40 Jahre später und zogen sich dann über viele Jahrhunderte hin. Mit Zwischenfertigstellungen wurde vom 14. bis zum 19. Jahrhundert an dem Werk gebaut (die Bauarbeiten an den Türmen wurden sogar erst Anfang des 20. Jahrhunderts abgeschlossen), und der höchst kreative Antoni Gaudí gestaltete das Innere der Kathedrale im 20. Jahrhundert neu.

Kathedrale von Palma bei Nacht angeleuchtet
Die Kathedrale von Palma wird nachts von zahlreichen Lichtern angeleuchtet, die sich im Meer wunderschön spiegeln. Bild: Heiko Behrendt/pb

Die Kathedrale Sa Seu erstreckt sich über eine Länge von 120 Metern und ist bis zu 40 Meter hoch. Besonders beeindruckend sind das riesige Rosettenfenster mit einem Durchmesser von 12,5 Metern, die „Puerta del Mirador“, das dem Meer zugewandte Tor mit einem fast 15 Meter hohen Spitzbogen, die Kapellen Capilla Real und Capilla de la Trinidad und das Museum mit Meisterwerken vor allem aus der Barockzeit.

Unsere letzten Reise News aus Mallorca

Weinglas-Innovation im Restaurant Fera in Palma

Im Restaurant Fera in Palma können die Gäste edle Weine zukünftig in einzigartigen Gläsern genießen. Die innovativen, mundgeblasenen Kelche der Reihe Chàdi des italienischen Herstellers Blueside Design belüften die Weine auf behutsame und geradezu geniale Weise direkt im Glas – dank runder Noppen.

Ladies-Camps auf Mallorca 2025 von Radsport-Spezialist Huerzeler

Die Ladies-Camps von Radsport-Spezialist Huerzeler im Frühling und Herbst auf Mallorca verbinden Rennrad-Spaß mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm. So weiß am Ende der Woche jede, weshalb sich die Tour auf den Coll de Sa Bataia besonders lohnt, welche Bedeutung Ernährung und Regeneration haben und wie frau einen Fahrradschlauch repariert.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca könnten Sie auch interessieren

    Typisches Haus in Fornalutx

    Fornalutx

    Das malerische und denkmalgeschützte Bergdorf Fornalutx liegt an der Westküste Mallorcas etwa 3 Kilometer oberhalb von Soller. Bereits mehrfach wurde es – zum „schönsten Dorf Spaniens“ gekürt.

    Weiterlesen »
    Cala Major Hotels am Strand

    Cala Major

    Cala Major ist eine kleine Badebucht im Südwesten Mallorcas in direkter Nachbarschaft zur Hauptstadt Palma. Hier hat auch die spanische Königsfamilie ihre Sommerresidenz.

    Weiterlesen »
    Artá im Nordosten von Mallorca

    Artá

    Das mittelalterliche Städtchen Artá liegt im nördlichen Teil der Serranía de Levante und hat sich über die Jahre seine Ursprünglichkeit bewahren können.

    Weiterlesen »
    Deià Künstlerdorf Mallorca

    Deià

    Deiá liegt an der Nordwestküste Mallorcas am Rande des Tramuntana-Gebirges und gilt als das Künstlerdorf auf der Insel schlechthin.

    Weiterlesen »
    Strand von Porto Cristo

    Porto Cristo

    An der Ostküste von Mallorca liegt das alte mallorquinisches Fischerstädtchen Porto Cristo. Bekannt ist der Ort vor allem wegen der nahe gelegenen Tropfsteinhöhlen “Coves del Drach“

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mallorca Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Mallorca Reisemagazin.

    Nach oben scrollen