Lassen sich Architekten aus Großbritannien, Italien und den Emiraten von verschiedensten islamischen Ländern inspirieren, kommt ein atemberaubendes Juwel heraus: die Sheikh Zayed Grand Mosque (Scheich Zayed Moschee). Über tausend Säulen, geschmückt von Amethyst und Jaspis, marmorverzierte Kuppeln, unzählige Türmchen, Kalligrafien und Glasmosaike – das sprengt alle Maßstäbe.
Mit tausenden verschiedenfarbigen Swarovski-Kristallen sind sieben aus Deutschland importierte Kronleuchter besetzt. Einer davon gilt mit seinem Durchmesser von zehn Metern als größter Kronleuchter der Welt. Sogar bis ins Guinness-Buch der Rekorde hat es der größte handgewebte Teppich geschafft. Doch Schönheit bleibt dort nicht an der Oberfläche. Die Moschee, in der täglich bis zu 40.000 Menschen beten, steht für eine Politik der offenen Tür, für Frieden und Toleranz.
Wichtig ist, vor dem Besuch an lange Kleidung zu denken, die Schultern und Knie bedeckt. Bei Sonnenuntergang zeigt sich die Moschee besonders eindrucksvoll. Allerdings zieht sie dann auch besonders viele Gäste an.