Porzellan und Glas statt Einweggeschirr im ICE Bordbistro

Porzellan als Mehrwegalternative DB Bordbistro
Porzellan als Mehrwegalternative im DB Bordbistro. Bild: © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Die Deutsche Bahn (DB) setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz: Ab 1. Januar 2023 können Gäste für Speisen und Getränke im Bordbistro und im To-Go-Bereich der Fernverkehrszüge hochwertiges Porzellan und Glas als Mehrwegoption wählen. Die Mehrwegvariante ist kostenfrei, pfandunabhängig und bei allen gastronomischen Bestellungen auf Wunsch im Bordbistro erhältlich. Im Bordrestaurant und beim Service am Platz in der 1. Klasse werden Speisen und Getränke schon immer in Mehrweggeschirr serviert.

Erhältlich in Porzellan sind Heißgetränkebecher, Teller und Schüsseln für Hauptspeisen und Snacks sowie Gläser für Bier, Wein oder Softdrinks. Die aktuellen Einweg-Verpackungen verbleiben im Angebot und können auf Kundenwunsch ausgegeben werden.

Nachhaltigkeit in der Bordgastronomie

Seit März bietet die DB mehr als 50 Prozent der angebotenen Speisen vegetarisch oder vegan an. Darüber hinaus finden sich immer drei saisonale Aktionsgerichte in 100 Prozent Bio-Qualität auf der Speisekarte.

Seit Januar kann der Haferdrink von Oatly als Alternative zur Kuhmilch zum Kaffee bestellt werden.

Seit fast vier Jahren bietet die Deutsche Bahn (DB) Mineralwasser von share in den Zügen des Fernverkehrs an. Durch den Kauf des nachhaltigen share-Wassers finanzieren die Fahrgäste Brunnenbauprojekte.

Einweg-/To-Go-Produkte: Die Deutsche Bahn investiert umfassend in die Nutzung nachwachsender Rohstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Im Juni 2021 hat die DB das bisherige Plastikbesteck für To-Go-Produkte durch ein FCS-zertifiziertes Holzbesteck ersetzt.

Seit vielen Jahren spendet die DB Lebensmittel an die Tafeln, die Bahnhofsmissionen und andere gemeinnützige Organisationen in Deutschland.

Seit April 2017 serviert die DB in ihren ICE- und IC-Zügen ausschließlich Fairtrade-zertifizierten Kaffee. Auch die übrigen Heißgetränke wie Tee und Kakao wurden auf fair gehandelte Rohstoffe umgestellt.

Durch verschiedene konzernweite Aktionen konnten bis Ende 2021 insgesamt über 385.000 Bäume gepflanzt und 154 Hektar naturnahe Waldfläche wiederhergestellt werden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von der Deutschen Bahn

    WLAN-Ausbau an über 800 Bahnhöfen

    Die Zahl der mit WLAN ausgeleuchteten Bahnhöfe soll bis 2028 von gut 600 auf über 1.400 wachsen. Vom schnellen und kostenlosen Netz „Wifi@DB“ und „mycloud“ profitieren nach dem Ausbau 80 Prozent der Bahnhofsbesucher. Aktuell sind es 50 Prozent.

    Weiterlesen »

    Sparpreis Business bei der Deutschen Bahn

    Die Deutsche Bahn erweitert ihr Portfolio ab 1. Januar 2025 um ein weiteres Angebot: den Sparpreis Business. Mit ihm können Geschäftskunden künftig neben dem Flexpreis Business ein preiswerteres, zuggebundenes Angebot nutzen. Der Sparpreis Business ist ab 27,99 Euro erhältlich.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf Travelio.de veröffentlichter Reise News der Deutschen Bahn.

    Aus unserem Reisemagazin Deutsche Bahn

    Digitale Instandhaltung im S-Bahn-Werk München Steinhausen
    Deutsche Bahn

    Digitale Instandhaltung bei der Deutschen Bahn

    Die Deutsche Bahn (DB) verstärkt in ihren Werken den Einsatz digitaler Tools. Mit KI-gestützten Kameratoren, mobilen Robotern und digitalen Radsatzmessanlagen sorgt der Konzern für eine effizientere Instandhaltung und stellt sicher, dass die Züge schneller wieder für die Fahrgäste zur Verfügung stehen.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Grand Lighthouse Festival 2025 in Bad Gastein

    Die Kombination aus Skifahren, Après-Ski und Tanzen zu elektronischer Musik ist in Österreich bereits einzigartig, aber das Grand Lighthouse Festival 2025 in Bad Gastein bietet noch mehr, um Körper und Geist zu revitalisieren.

    Weiterlesen

    Dornröschenschloss aus Eis in Dorfgastein

    Vom 1. bis zum 7. Februar 2025 lädt das Gasteinertal zum größten Kunstfestival der Alpen – ART ON SNOW. Das größte Projekt entsteht dabei in Dorfgastein: ein durchfahrbares Dornröschenschloss aus 54 Kubikmetern Schnee.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen