Katamaran vor Five Islands Harbour Antigua
Katamaran vor der berühmten Bucht Five Islands Harbour vor Antigua. Bild: © Antigua and Barbuda Tourism Authority

Segeln vor Antigua und Barbuda

Der karibische Inselstaat Antigua und Barbuda ist bekannt für seine Segelreviere, die zu den besten der gesamten Karibik zählen und Segelprofis wie lernwilligen Neulingen viel zu bieten hat. Ganzjährig herrschen hier inmitten der Kleinen Antillen vor der traumhaften Kulisse des tiefblauen Karibischen Meeres perfekte klimatische Bedingungen. Viele der 365 Strände sind gesäumt von Korallenriffen, die dazu einladen, einen stimmungsvollen Segeltörn mit Schnorcheln oder Tauchen zu verbinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf Antigua ist es leicht möglich, eine Jacht zu chartern und die Inseln auf eigene Faust zu erkunden. Wer einfach nur entspannen möchte oder wenig Erfahrung im Segeln hat und einem Profi bei der Arbeit über die Schulter blicken möchte, mietet eine Jacht inklusive Skipper. Dieser ist mit der paradiesischen Umgebung bestens vertraut und führt Besucher zu bezaubernden Orten fernab von typischen touristischen Attraktionen. So sind Tagestouren oder auch längere Fahrten durch die Inselwelt von Antigua und Barbuda möglich.

Segel setzten in der Segelhauptstadt der Karibik

Yachtcharter Antigua Paar ab Bord
Erfahrene Skipper können auf Antigua auch Yachten chartern. Bild: © Antigua and Barbuda Tourism Authority

Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort als das Segeln zu erlernen oder die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen als auf Antigua. In zahlreichen „Learn-to-Sail“-Programmen können Segelanfänger sich mit den Wellen des Karibischen Meers und den Passatwinden vertraut machen. Die Trainings von OnDeck Antigua (www.ondecksailing.com) richten sich abhängig vom gebuchten Kurs sowohl an Anfänger als auch kompetente Segler. In Kleingruppen erfahren die Teilnehmer in einem Crashkurs oder in ausführlichen, mehrtägigen Seminaren die besten Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit Segelbooten. Miramar Sailing (www.miramarsailing.com) offeriert auch Segelkurse ausschließlich für Frauen, die den Teilnehmerinnen viel Expertenwissen und praktische Erfahrungen vermitteln. Ganz im Süden von Antigua befindet sich die National Sailing Academy (https://nationalsailingacademy.org) im geschichtsträchtigen English Harbour. Das Städtchen war zu Kolonialzeiten ein bemerkenswerter Marinehafen der britischen Krone. Heute wird hier Kindern und Erwachsenen das Segeln und Schwimmen nicht nur als Sport oder Freizeitbeschäftigung, sondern auch als berufliche Perspektive nähergebracht. Der Unterricht ist sogar Teil des nationalen Lehrplans und bietet Schülern die Möglichkeit, während der Schulzeit kostenlos segeln und schwimmen zu lernen.

Tipp für einen Segeltörn: Robinson-Crusoe-Feeling auf Barbuda

Barbuda, die Schwesterinsel von Antigua, überzeugt durch ihre Ursprünglichkeit mit den rosafarbenen Sandstränden, grünen Wäldern und den unzähligen Wildtieren. Im Nordwesten befindet sich ein riesiges Vogelreservat und die Insel beheimatet die größte karibische Kolonie von Fregattvögeln, die für den roten aufblasbaren Kehlkopf der Männchen bekannt sind. Bei einem Segeltörn ab Antigua lässt sich dieses kleine Inselparadies mit seinen Lagunen und Buchten erkunden. Dabei lohnt es sich auch, einen Zwischenstopp in einem der Restaurants in Codrington, dem einzigen Ort auf Barbuda, einzulegen und sich kulinarische verwöhnen zu lassen.

Unsere letzten Reise News aus der Karibik

Cayman Islands geben Entwarnung nach Hurrikan Beryl

Nach dem Durchzug von Hurrikan Beryl am Donnerstagnachmittag (4. Juli) hat die Regierung der Cayman Islands für ihre drei Inseln Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac bereits am Freitag (5. Juli) Entwarnung gegeben.

Mariah Carey beim Soul Beach Music Festival auf Aruba 2024

Das Soul Beach Music Festival 2024 auf Aruba (22. bis 27. Mai) lockt internationale Musik-Stars wie Mariah Carey in die Karibik und bietet Besuchern die Gelegenheit, an Konzerten teilzunehmen und gleichzeitig die Insel mit ihrer reichen Kultur und abwechslungsreichen Landschaft zu erleben.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Antigua und Barbuda könnten Sie auch interessieren

    Katamaran vor Five Islands Harbour Antigua

    Segeln vor Antigua und Barbuda

    Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort als das Segeln zu erlernen oder die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen als auf Antigua. In zahlreichen „Learn-to-Sail“-Programmen können Segelanfänger sich mit den Wellen des Karibischen Meers und den Passatwinden vertraut machen.

    Weiterlesen »
    Honeymooner Cocobay Antigua

    Honeymoon-Tipp Antigua und Barbuda

    Ein Honeymoon-Tipp ist der Inselstaat Antigua und Barbuda. Laut World Travel Awards sind die Inseln mit ihren preisgekrönten Resorts an 365 weißen und rosafarbenen Badestränden das romantischste Karibikziel überhaupt.

    Weiterlesen »
    Yachtcharter Antigua mit Standup-Board

    Yachtcharter auf Antigua und Barbuda

    Preislich kann ein Yachtcharter auf Antigua und Barbuda vielen Standresorts das Wasser reichen. Eine einwöchige Miete kostet je nach Saison, Anbieter und Bootstyp weniger als 2.500 Euro. Abgehoben sind dagegen die Freiheiten, die ein solcher Charter mit sich bringt.

    Weiterlesen »
    Devil's Bridge Antigua raue See

    Devil’s Bridge

    An der östlichen Küste Antiguas hat die Natur ein Denkmal errichtet. An der so genannten „Devil’s Bridge“ haben die Wellen des Atlantiks einen natürlichen Bogen aus Kalkstein geformt, und bei rauer See schießt das Wasser einem Geysir gleich durch enge Felsspalten und Blaslöcher hoch in die Luft.

    Weiterlesen »
    English Harbour Nelson's Dockyard

    English Harbour

    Ganz im Süden von Antigua liegt English Harbour. Das Städtchen mit seinen beiden Tiefseehäfen sollte kein Besucher versäumen – allein schon wegen der zahlreichen Restaurants und Bars, die dazu einladen, das bunte Treiben entlang der Yachthäfen zu verfolgen.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Karibik Reisemagazin

    Half Moon Bay Antigua blassrosa Färbung
    Antigua und Barbuda

    Die Farben der Strände auf Antigua und Barbuda

    Mit Farben von zuckerweiß bis pink verraten die Sandkörnchen an den Stränden von Antigua und Barbuda viel über ihre Entstehung und das Leben, das sich seit Jahrtausenden im und am Wasser abspielt. Bei der Wahl des Strandes haben Urlauber die Wahl: 365 Strände zählen die Inseln – einen für jeden Tag im Jahr.

    Weiterlesen »
    Segelunterricht vor Antiguas Küste
    Antigua und Barbuda

    Segeln als Schulfach auf Antigua

    Wöchentlich lernen in der National Sailing Academy auf Antigua über 150 Kinder kostenlos segeln und schwimmen. Für viele Grund- und weiterführende Schulen ist das ein fester Teil ihres Unterrichts.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen