Emirates und der AC Mailand haben am Donnerstag die Verlängerung ihrer langjährigen Partnerschaft bekannt gegeben. Emirates bleibt Offizieller Airline-Partner und Hauptpartner des Fußballvereins. Das ikonische „Fly Better“-Logo von Emirates wird weiterhin prominent auf den Trikots der ersten Herrenmannschaft des AC Mailand bei allen Saisonspielen zu sehen sein. Ein Emirates-Branding ziert auch die Trikots der Jugendmannschaften aller nationalen und internationalen AC Mailand-Akademien weltweit, die die positiven Werte des Fußballs durch die Initiativen der Akademien des Clubs vermitteln.
Neben dem hochkarätigen Trikotsponsoring durch Emirates umfasst die Vereinbarung auch weiterhin die hohe Sichtbarkeit der Marke Emirates im San Siro Stadion sowie Hospitality-, Ticketing- und andere Marketingrechte. Die Fluggesellschaft unterzeichnete im September 2007 erstmals eine Sponsoringvereinbarung mit AC Mailand. Im darauffolgenden Jahr wurde das Engagement zum „Top Institutional Sponsor“ ausgebaut. Das Trikotsponsoring wurde erstmals in der Saison 2010/2011 vorgestellt und brachte Emirates mit Millionen von Rossoneri-Fans auf der ganzen Welt in Kontakt. Seitdem war Emirates bei 590 offiziellen Spielen auf den Trikots des AC Mailand zu sehen.
Zur Erneuerung der Partnerschaft besuchte der AC Mailand den Hauptsitz der Emirates Group in Dubai, wo die Rossoneri derzeit ein Trainingslager abhalten und am Dubai Super Cup teilnehmen. Im Rahmen des Besuchs trafen sich Trainer Stefano Pioli sowie Mitglieder der ersten Herrenmannschaft und der Vereinsführung sowie Vertreter der Eigentümergruppe mit Seiner Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline & Group.
Durch die Partnerschaft mit Emirates unterstreicht der Verein das Engagement, seine physische Präsenz im Mittleren Osten zu stärken. Die Region ist ein strategischer Schwerpunkt für AC Mailand. Der Fußball ist hier nach wie vor die beliebteste und meistgespielte Sportart und der Verein wird von über 2,5 Millionen leidenschaftlichen Fans unterstützt. Der AC Mailand plant die Eröffnung eines neuen Büros in Dubai, das dem Club als Basis für die weitere Entwicklung seiner kommerziellen und kommunikativen Strategie im Nahen Osten dienen soll. Weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Emirates unterstützt eine Reihe von hochkarätigen Vereinen und Events im Fußball, darunter Arsenal FC, Olympique Lyonnais, Real Madrid FC, Olympiacos FC, S.L Benfica, den Emirates FA Cup und die Asian Football Confederation.