Ein schönes Ausflugsziel ist Dunk Island. Die Insel ist von Wongaling Beach (zwischen Mission Beach und South Mission Beach) nur per Wassertaxi zu erreichen. Das tropische Eiland ist bekannt für seine bunten Schmetterlinge und bietet dichten Regenwald mit vielen Wandermöglichkeiten. Die Wanderung von der Jetty hinauf auf den Mt. Kootaloo, mit 271 Metern die höchste Erhebung, dauert hin und zurück etwa zwei Stunden (5,6 Kilometer). Für den Island Circuit Track benötigt man gut 4 Stunden (9,2 Kilometer) – die Hälfte des Pfades führt am Meer und an Traumstränden entlang.
Dunk Island ist etwa 4,5 Kilometer lang und 2 Kilometer breit und hat eine Fläche von etwa 2.400 Hektar. Die Insel ist die größte der Family Islands. Der Regenwald auf der Insel mit einer Vielzahl von seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten wird vom Dunk Island National Park geschützt. Die Strände und vorgelagerten Korallenriffe sind auch ein beliebtes Ziel für Taucher und Schnorchler, die von den lokalen Ausflugsanbietern zu den schönsten Plätzen gefahren werden. Zu den schönsten Stränden der Insel zählen Muggy Muggy Beach und Coconut Beach. Vom Strand aus können Besucher direkt losschnorcheln und die farbenfrohe Unterwasserwelt am Great Barrier Reef erleben. Wer über Nacht bleiben möchte, schlägt seine Zelte auf dem Insel-Campingplatz auf. Mehr Infos dazu unter www.dunkislandcamp.com.au.
Auch Hochseeangler schätzen die Gewässer rund um Dunk Island. Wer einfach nur die schönen Strände und den Regenwald etwas intensiver genießen möchte, findet auf der Insel auch ein Resort und mehrere Ferienhäuser zur Miete. Das Wassertaxi pendelt dreimal täglich zwischen dem Festland und Dunk Island.
Dunk Island gehört zum Family Islands Nationalpark, der aus insgesamt neun Inseln besteht: Dunk Island ist mit 970 Hektar die mit Abstand größte Insel. Sie ist Teil des Great Barrier Reef-Weltnaturerbe.