Traumstrand auf Dunk Island
Die Traumstrände auf Dunk Island sind ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler. Bild: © Tropical North Queensland

Dunk Island

Ein schönes Ausflugsziel ist Dunk Island. Die Insel ist von Wongaling Beach (zwischen Mission Beach und South Mission Beach) nur per Wassertaxi zu erreichen. Das tropische Eiland ist bekannt für seine bunten Schmetterlinge und bietet dichten Regenwald mit vielen Wandermöglichkeiten. Die Wanderung von der Jetty hinauf auf den Mt. Kootaloo, mit 271 Metern die höchste Erhebung, dauert hin und zurück etwa zwei Stunden (5,6 Kilometer). Für den Island Circuit Track benötigt man gut 4 Stunden (9,2 Kilometer) – die Hälfte des Pfades führt am Meer und an Traumstränden entlang.

Dunk Island ist etwa 4,5 Kilometer lang und 2 Kilometer breit und hat eine Fläche von etwa 2.400 Hektar. Die Insel ist die größte der Family Islands. Der Regenwald auf der Insel mit einer Vielzahl von seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten wird vom Dunk Island National Park geschützt. Die Strände und vorgelagerten Korallenriffe sind auch ein beliebtes Ziel für Taucher und Schnorchler, die von den lokalen Ausflugsanbietern zu den schönsten Plätzen gefahren werden. Zu den schönsten Stränden der Insel zählen Muggy Muggy Beach und Coconut Beach. Vom Strand aus können Besucher direkt losschnorcheln und die farbenfrohe Unterwasserwelt am Great Barrier Reef erleben. Wer über Nacht bleiben möchte, schlägt seine Zelte auf dem Insel-Campingplatz auf. Mehr Infos dazu unter www.dunkislandcamp.com.au.

Yachten ankern vor Dunk Island
In den idyllischen Buchten vor Dunk Island ankern Skipper gerne ihre Yachten. Bild: © Myroo
Dunk Island Regenwald
Auf Dunk Island finden die Besucher einen dichten tropischen Regenwald mit verschiedenen Wandermöglichkeiten vor. Bild: © Greg Snell Photography

Auch Hochseeangler schätzen die Gewässer rund um Dunk Island. Wer einfach nur die schönen Strände und den Regenwald etwas intensiver genießen möchte, findet auf der Insel auch ein Resort und mehrere Ferienhäuser zur Miete. Das Wassertaxi pendelt dreimal täglich zwischen dem Festland und Dunk Island.

Dunk Island gehört zum Family Islands Nationalpark, der aus insgesamt neun Inseln besteht: Dunk Island ist mit 970 Hektar die mit Abstand größte Insel. Sie ist Teil des Great Barrier Reef-Weltnaturerbe.

Impressionen von Dunk Island (von Benny Crisp):

Unsere letzten Reise News aus Queensland

Self-Guided Walk zu allen Art-déco-Stätten in Innisfail

Der neue „Art Deco and Historical Self-Guided Walk“ führt zu allen bedeutenden Art-déco-Stätten und Sehenswürdigkeiten in Innisfail. Eine App bietet Wegbeschreibungen, Entfernungen, Fotos und Informationen zu den historischen Gebäuden und Orten.

Cathay Pacific fliegt wieder nach Cairns

Cathay Pacific kehrt nach fünf Jahren nach Cairns zurück. Ab dem 17. Dezember 2024 bietet der beliebte Asien-Carrier drei wöchentliche Nonstop-Verbindungen zwischen Hongkong und der Hauptstadt in Tropical North Queensland an.

Cape Tribulation nach Überschwemmungen wieder erreichbar

Das bei Urlaubern beliebte Cape Tribulation im Daintree Nationalpark ist wieder zu erreichen. Drei Monate nach den verheerenden Überschwemmungen in der australischen Region wurde die Straße nördlich des Daintree River nun wieder für den Verkehr freigegeben.

Weitere Reise News aus Queensland
  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Tropical North Queensland könnten Sie auch interessieren

    Port Douglas Boote Hafen

    Port Douglas

    Das Küstenstädtchen Port Douglas, 70 Kilometer von Cairns entfernt, ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die Great Barrier Reef und den Daintree Rainforest erkunden möchten. Der Ort bietet Unterkünfte für jeden Geldbeutel.

    Weiterlesen »
    Seebrücke von Green Island in Queensland

    Green Island im Great Barrier Reef

    Green Island ist eine Koralleninsel im Great Barrier Reef Marine Park, nur 27 Kilometer vor der Küste von Cairns im tropischen Norden von Queensland gelegen. Nicht nur der Strände wegen kommen Besucher – auch die Natur im Insel-Inneren hat es in sich.

    Weiterlesen »
    Papagei Daintree Nationalpark

    Daintree Nationalpark

    Der Daintree Rainforest ist mit 135 Millionen Jahren einer der ältesten tropischen Regenwälder auf diesem Planeten. Kristallklare Flüsse und uralte Bäume sind Lebensraum vieler seltener Pflanzen und Tiere.

    Weiterlesen »
    Innisfail Art Deco Einkaufszentrum

    Innisfail

    Die Geschichte der Art-déco-Architektur in Innisfail geht zurück ins Jahr 1918 als ein Zyklon die ganze Stadt verwüstete. Das Wichtigste beim Wiederaufbau des Geschäftsviertels von Innisfail war, die Stadt sicherer vor Wirbelstürmen zu machen. Die Errichtung von massiven Stahlbetongebäuden galt als beste Option. Und der angesagte Architekturstil der damaligen Zeit war Art déco.

    Weiterlesen »
    Cabrio Great Barrier Reef Drive

    Great Barrier Reef Drive

    Der 140 Kilometer lange Great Barrier Reef Drive (Captain Cook Highway) von Cairns nach Cape Tribulation ist ein Muss für Selbstfahrer. Auf der Fahrt in nördliche Richtung liegt der Wet Tropics-Regenwald auf der linken und das Meer mit dem Great Barrier Reef auf der rechten Seite.

    Weiterlesen »
    Sonnenuntergang Cairns Trinity Bay

    Cairns

    Die quirlige Stadt Cairns (rund 150.000 Einwohner) in Queensland ist Ausgangs- oder Endpunkt der beliebten Self Drive-Reise entlang der australischen Ostküste. Die City bietet eine hervorragende touristische Infrastruktur mit vielen Hotels.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Queensland Reisemagazin

    Emissionsfreier Hubschrauber von Nautilus Aviation
    Queensland

    Nachhaltig reisen im australischen Queensland

    Tropical North Queensland setzt in vielen Tourismusprojekten auf Nachhaltigkeit. Elektro-Ausflugsbusse gibt es schon, schon bald sollen emissionsfreie Katamarantouren und Hubschrauber-Rundflüge, die keinen Treibstoff brauchen, zum Great Barrier Reef folgen.

    Weiterlesen »
    Wildlife Volunteers mit einem Koala
    Queensland

    Freiwilligenarbeit als Tierpfleger in Australien

    Das Wildlife Habitat in Port Douglas im Norden von Queensland hat ein neues „International Volunteer“-Programm aufgelegt – Junge Menschen ab 18 Jahren können bei der Fütterung der Tiere, der Reinigung der Gehege und der Instandhaltung des Parks mithelfen.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen