An der Ostküste Mallorcas, ca. 2 Kilometer von Sa Coma entfernt, befindet sich auf einem 40 ha großen Gelände der Safari-Zoo „Reserva Africana“. Diesen kann man mit dem eigenen Auto, einem speziellen Bus oder einer Bimmelbahn durchqueren und dabei freilaufende Tiere aus ganz Afrika beobachten: Giraffen, Nashörner, Zebras und Gazellen ebenso wie Strauße, Gnus, Affen und viele weitere Tiere. In dem Freigehege sollen etwa 600 Tiere leben.
Die Tiere sind in aller Regel recht entspannt und an die aus ihren Augen „seltsamen Gefährte“ gewöhnt. Dennoch ist es strengstens verboten auszusteigen. Am aktivsten sind noch die Affen, die auch schon einmal einzelne Fahrzeuge besetzen – auch dann heißt es Ruhe bewahren und ja nicht aussteigen, um sie zu verscheuchen. An das Gehege angeschlossen ist ein kleiner Zoo sowie ein Streichelzoo speziell für Kinder und ein Spielplatz.
Die Meinungen über den Safari Park gehen etwas auseinander. Während sich viele Besucher lobend – vor allem über das Erlebnis freilaufenden Wildtieren sehr nahe kommen zu können – äußern, mehren sich im Gegensatz dazu die Stimmen, die die schlechten Haltungsbedingungen, vor allem der Raubkatzen, in viel zu kleinen Gehegen bemängeln. Auch soll der körperliche Zustand einiger Tiere beunruhigend gewesen sein, in manchen Bewertungsplattformen wurde teilweise gar von Tierquälerei gesprochen.
Öffnungszeiten und Preise
Öffnungszeiten
Der Safri Zoo Mallorca ist ganzjährig geöffnet, in der Sommersaison täglich von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr, in der Wintersaison täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Preise:
Erwachsene: 19 Euro
Kinder (bis 12 Jahre): 12 Euro
Besucher aus Cala Millor, Sa Coma und S’Illot können kostenlos mit einem Transferbus des Zoos abgeholt und wieder zurückgebracht werden.
Adresse:
Safari Zoo
Ctra. Porto Cristo
Son Servera, km 5
07680 Porto Cristo
Islas Baleares / Spain
Tel: (+34) 971 81 09 09 / 10
Fax: (+34) 971 81 04 84
Web: www.safari-zoo.com
Stand: Sommer 2020, alle Angaben ohne Gewähr