Vor allen Dingen jugendlichen Individualreisenden, die Ruhe und Idylle zu schätzen wissen, hat es der Ort Palekastro an der Ostküste Kretas angetan. Von Massentourismus findet man hier keine Spur und die Landwirtschaft, vornehmlich der Wein- und Olivenanbau, sind Haupteinnahmequelle der 1.100 Einwohner. Der schöne, etwa zwei Kilometer entfernte Strand, lässt keine Wünsche offen: feinsandig mit klarem Wasser und nicht überlaufen, ist er prädestiniert zum Entspannen.
Palekastro ist ein ruhiges und traditionelles kretisches Dorf, das von Olivenhainen, Weinbergen und Obstgärten umgeben ist. Es bietet eine authentische Erfahrung des kretischen Lebensstils, mit engen Gassen, weiß getünchten Häusern und freundlichen Einwohnern.
Es gibt eine Reihe von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Palekastro, einschließlich der archäologischen Stätte von Kato Zakros, die als Tal der Toten bekannt ist und eine der wichtigsten minoischen Stätten auf Kreta ist. In der Nähe befinden sich auch die Ruinen von Itanos, einer antiken Stadt aus dem 8. Jahrhundert v. Chr.
Reiseangebote nach Palekastro
Pauschalreisen nach Palekastro
Angebote Finden >
Hotels in Palekastro (ohne Flug)
Angebote Finden >
Wer sich sportlich betätigen will, findet beste Möglichkeiten für verschiedene Wassersportarten wie Surfen, Windsurfen und Kitesurfen. Für weiteren Badespaß sorgen mehre Buchten in unmittelbarer Umgebung. Es gibt auch viele Wander- und Radwege in der Umgebung, die eine gute Möglichkeit bieten, die natürliche Schönheit und das kretische Leben zu erleben.
Am Meer aber auch im Dorfzentrum findet man diverse Tavernen, die vor allem für ihre frischen Fischgerichte bekannt sind. Auch Einkaufsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden und liegen, wie die Restaurants, im unteren kretischen Preisdurchschnitt, was der Qualität allerdings keinen Abbruch tut.