Deutsche Bahn solidarisiert sich mit Frauen-Protesten im Iran

Protest-Slogan Frau Leben Freiheit
Der Protest-Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ ist auf zahlreichen Berliner Bahnhöfen zu sehen. Bild: © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Gemeinsam mit iranischstämmigen DB-Mitarbeitenden und der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal hat Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG (DB), heute am Berliner Hauptbahnhof auf die aktuellen Menschenrechtsverletzungen im Iran aufmerksam gemacht und die Solidarität der DB mit den protestierenden Frauen und Mädchen erklärt.

Anlässlich des Weltfrauentages wird der Slogan der Protestbewegung „Frau, Leben, Freiheit“ in persischer, kurdischer, englischer und deutscher Sprache vom 6. bis 8. März auf zahlreichen Public Video-Stelen und Info-Screens im Berliner Hauptbahnhof sowie an weiteren Berliner Bahnhöfen zu sehen sein.

Der Anstoß, den Kampf der Frauen und Mädchen im Iran für Freiheit und Gleichberechtigung zu unterstützen, kam von zwei Mitarbeiterinnen mit iranischen Wurzeln, die bei der DB als Lokführerin und Zugbegleiterin arbeiten.

Mit der Initiative setzt die DB ihr Engagement für eine demokratische Gesellschaft ohne Hass und Gewalt fort. Kulturelle Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Respekt sind Grundwerte der Deutschen Bahn. Diese sind in einer Konzernbetriebsvereinbarung für Gleichbehandlung und zum Schutz vor Diskriminierung niedergeschrieben und für sie wird in regelmäßigen Mitarbeitendenschulungen sensibilisiert.

In ihrem Engagement für Diversität, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit kooperiert die DB auch mit Düzen Tekkals Hilfsorganisation HÁWAR.help – zum Beispiel in dem Projekt Scoring Girls*. Das Projekt unterstützt Mädchen unabhängig ihrer Nationalität, sozio-ökonomischen Herkunft oder Glaubensrichtung durch Teamsport und Berufsorientierung ihre Stärken und Interessen zu entdecken.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von der Deutschen Bahn

    Berliner S-Bahn wird 100 Jahre alt

    Am 8. August 2024 jährt sich die erste fahrplanmäßige Fahrt einer elektrischen S-Bahn in Berlin zum 100. Mal. Zu diesem besonderen Jubiläum schickt die S-Bahn Berlin ein ganz besonderes Fahrzeug aufs Gleis: Ein komplett mit zehn verschiedenen Fahrzeugdesigns der vergangenen 100 Jahre beklebter Zug der Baureihe 481 ist ab Donnerstag zunächst auf der Linie S2 unterwegs.

    Weiterlesen »

    Bus Shuttle zum Wacken Open Air 2024

    Vier bis fünf vollklimatisierte Busse pendeln zwischen Itzehoe und dem Festival-Campingplatz in Wacken. Die Fahrzeiten sind an das Festivalprogramm angepasst – Start ist morgens um 9 oder 10 Uhr und Betriebsende spätestens um 4 Uhr.

    Weiterlesen »

    Stabiler Bahnbetrieb zum ersten EM-Wochenende

    Am ersten EM-Wochenende nutzten 1,2 Millionen Fahrgäste die ICE- und IC-Züge der DB. Zur EM setzt die DB mit 410 Zügen die größte und modernste ICE-Flotte ein, die sie je hatte. Trotz der höheren Nachfrage sind weiterhin ausreichend Sitzplätze bei rechtzeitiger Reservierung buchbar.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf Travelio.de veröffentlichter Reise News der Deutschen Bahn.

    Aus unserem Reisemagazin Deutsche Bahn

    Digitale Instandhaltung im S-Bahn-Werk München Steinhausen
    Deutsche Bahn

    Digitale Instandhaltung bei der Deutschen Bahn

    Die Deutsche Bahn (DB) verstärkt in ihren Werken den Einsatz digitaler Tools. Mit KI-gestützten Kameratoren, mobilen Robotern und digitalen Radsatzmessanlagen sorgt der Konzern für eine effizientere Instandhaltung und stellt sicher, dass die Züge schneller wieder für die Fahrgäste zur Verfügung stehen.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Lechtaler Almabtriebe 2024

    Die Lechtaler Almabtriebe 2024 beginnen am 14. September. Dann kehren die geschmückten Tiere unter anderem in die Tiroler Ortschaften Elbigenalp, Bach und Steeg zurück, wo Zuschauer die Kühe schon freudig erwarten.

    Weiterlesen

    Destination Crenshaw – Kunst auf zwei Kilometern in South LA

    Das Projekt Destination Crenshaw ist ein bedeutender öffentlicher Raum im Herzen von South LA, der die schwarze Kultur und ihre Ausdrucksformen zelebriert. Der zwei Kilometer lange Korridor entlang des Crenshaw Boulevard verbindet Stadtviertel, Geschäfte sowie bekannte Restaurants und verwandelt sich in ein beeindruckendes Straßenbild mit neu gepflanzten Bäumen, kleinen Parks und Kunstwerken.

    Weiterlesen

    Kalkkögeltrail Stubai feiert Premiere

    Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund. © Christopher Rossiwall Seit mehr als drei Jahrzehnten wurde der Schlickeralmlauf mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Kalkkögel erfolgreich durchgeführt. Am 28. September 2024

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen