Die Florida Keys sind in diesen Tagen Schauplatz eines außergewöhnlichen wissenschaftlichen Forschungsprojekts. Der frühere US-Marinekommandant sowie Doktor für biomedizinische Technik, Dr. Joseph Dituri, ist für 100 Tage in Jules‘ Undersea Lodge (https://jul.com/) gezogen. Dieses 1986 als Labor zur Erforschung des Meeres errichtete Habitat befindet sich in Key Largo rund 10 Meter unter der Wasseroberfläche und ist das älteste Unterwasserhotel der Welt.
Joseph Dituri soll dort mehr als drei Monate bleiben. Ziel dieses Projekts ist es zu erforschen, welche Auswirkungen ein langfristiger Aufenthalt in dieser extremen Situation auf den menschlichen Körper hat. Dazu überwacht und dokumentiert ein medizinisches Team das Projekt. Ein weiterer Fokus der Forschung liegt auf der hyperbaren Medizin, etwa auf der Hyperbaren Oxygenation, eine Behandlungsmethode, bei der Sauerstoff in einer Überdruckumgebung eingeatmet wird. Mit dieser Methode sollen sich bestimmte Krankheiten wie Kohlenmonoxidvergiftungen oder Infektionen behandeln lassen. Auch sollen aus diesem Experiment Erkenntnisse für die Weltraumfahrt, etwa für bemannte Marsmissionen, gewonnen werden.
„Nebenbei“ wird Joseph Dituri, wenn er die 100 Tage unter der Wasseroberfläche bleibt, einen Rekord aufstellen. Niemals zuvor lebte ein Mensch so viele Tage ununterbrochen unter derartigen Druckbedingungen. Der bisherige Höchstwert liegt bei 73 Tagen.