Am 8. Dezember 2023 wird das Hollywood-Zeichen 100 Jahre alt und Los Angeles Tourism lässt bereits jetzt sein bekanntestes Symbol hochleben. Während die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden, lockt Los Angeles mit einer Vielzahl an Outdooraktivitäten und Erlebnissen, die den Panoramablick auf das Wahrzeichen für das perfekte Fotomotiv garantieren. Die riesigen Buchstaben in den Hügeln über Los Angeles sind von zahlreichen Wanderwegen, Dachrestaurants, kulturellen Attraktionen, Parks, aber auch diversen Orten in der Stadt sichtbar. Den besten Blick erhaschen Besucher jedoch bei geführten Wander- oder Reittouren oder vom Bronson Canyon, bekannt aus der Batman-Fernsehserie der 60er Jahre. Wer hoch hinaus will, bucht am besten eine Helikoptertour und genießt aus der Vogelperspektive den Blick auf das Hollywood-Zeichen und die Stadt der Engel, die ihm buchstäblich zu Füßen liegt.
Weltbekannte Ikone
Das Hollywood-Zeichen steht für Los Angeles und alles, was die Stadt ausmacht, wie kein anderes Symbol. Laut einer kürzlich von Los Angeles Tourism in Auftrag gegebenen SMARInsights-Markenstudie bestätigten fast 80 Prozent der Befragten, dass das Hollywood-Zeichen das Wahrzeichen von Los Angeles ist. Neun von zehn Amerikanern halten es sogar für ein ikonisches amerikanisches Monument, gleichauf mit der Freiheitsstatue, dem Washington Monument, dem Mount Rushmore und der Golden Gate Bridge. Fast alle Befragten assoziieren die neun Buchstaben mit der Stadt Los Angeles. Nur die Freiheitsstatue in New York und das Washington Monument in Washington, D.C. genießen eine ähnlich hohe Identifikation mit ihrem Standort.
Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts wurden das Schild und die Umgebung sowohl vor Bauträgern als auch vor dem Verfall bewahrt, wofür sich sowohl Bürger als auch Prominente einsetzten. Der Hollywood Sign Trust, eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle und historische Wahrzeichen für künftige Generationen zu erhalten, sorgte dafür, dass die knapp 14 Meter hohen Buchstaben vor ihrem hundertjährigen Jubiläum aufgefrischt wurden und nun im neuen Glanz über der Stadt erstrahlen.
Wanderwege und Parks mit filmreifen Ausblicken
Der Griffith Park ist einer der besten Orte, um das Hollywood-Zeichen zu sehen. Dort gibt es mehrere Wanderwege zum Mt. Hollywood, die meist direkt am filmbekannten Griffith Observatory starten. Mit einem einzigartigen Blick auf das Hollywood-Zeichen und Downtown Los Angeles werden Wanderer auch vom beliebten, aber anspruchsvollsten Cahuenga Peak Trail belohnt. Im Bronson Canyon befindet sich nicht nur die Batman-Höhle aus Superhelden-TV-Serie der 1960er Jahre, sondern auch eine Reihe von Wanderwegen und verschiedenen Aussichtspunkten mit gutem Blick auf den Schriftzug. Wer statt einem Wanderrucksack lieber den Picknickkorb packt, sollte den Hollywood Lake Park ansteuern. Der Stausee im Park ist mit dem Auto sowie einem kurzen Spaziergang erreichbar und von dort hat man einen direkten Blick auf das Hollywood-Zeichen. Zum Sehen und Gesehen-Werden gilt der Runyon Canyon als der Place to be in Los Angeles. Vor allem von der Spitze des Parks ist das Wahrzeichen in der Ferne gut sichtbar. Bei Erkundungstouren auf eigene Faust sollten Besucher jedoch darauf achten, die Angelenos in den umliegenden Vierteln des Wahrzeichens zu respektieren und den Ausblick von den öffentlich zugänglichen Aussichtspunkten zu genießen.