An der Atlantikküste Floridas rechnen die wenigsten Besucher mit einer bunten Unterwasserwelt voller Korallenriffe. Im Südosten des Sunshine States im gemütlichen Strandort Lauderdale-by-the-Sea erwartet Taucher und Schnorchler jedoch genau das. Während Schnorchler auf dem Anglin’s Pier Reef Snorkel Trail in seichteren Gewässern Korallenriffe und einige Artefakte wie Kanonn und Anker entdecken können, gibt es für Taucher verschiedene Tauchspots die sowohl vom Strand als auch Boot zugänglich sind.
Vor der Küste der Stadt liegt auch eines von Floridas Tauchhighlights versteckt: die SS Copenhagen, ein britischer Dampfer aus dem 19. Jahrhundert, der im Mai 1900 weniger als eine Meile vor der Küste in einer Wassertiefe von 25 Fuß unterging. Auch an interessanten Meeresbewohnern mangelt es Lauderdale-by-the-Sea nicht – egal ob Ammenhaie, bunte Fische oder Hummer – ein wahres Paradies für alle Hobby Ozeanologen. Aufgrund des Fischreichtums ist Lauderdale-by-the-Sea ist auch ein beliebter Ort zum Angeln, sowohl vom Strand aus als auch von den Piers, die in die Gewässer hinausragen.
Die Innenstadt von Lauderdale-by-the-Sea ist charmant und bietet verschiedene Restaurants, Cafés und Geschäfte. Die Stadt ist dafür bekannt, dass sie fußgängerfreundlich ist und eine entspannte Atmosphäre bietet, die zum Bummeln und Verweilen einlädt.
Zusätzlich zu den Freizeitmöglichkeiten bietet Lauderdale-by-the-Sea auch kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten für die Gemeinschaft. Es gibt regelmäßige Konzerte, Festivals und Kunstausstellungen, die das ganze Jahr über stattfinden.