Die 60. Auflage des Super Bowl wird im Levi’s Stadium von San Francisco ausgetragen. Das gab die National Football League (NFL) dieser Tage bekannt. Nach 2016 wird damit nun schon zum zweiten Mal in der 68.500 Zuschauer fassenden Arena in der kalifornischen Metropole um den Titel gespielt. Das Stadion ist Heimat der San Francisco 49ers.
Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga NFL. Er findet jedes Jahr im Februar statt. Der nächste Super Bowl wird 2024 in Las Vegas steigen, 2025 in New Orleans. Titelverteidiger in der kommenden Saison sind die Kansas City Chiefs.
Im Jahr 2016 erzielte San Francisco mit dem Super Bowl wirtschaftliche Einnahmen von fast 250 Millionen US-Dollar, lockte mehr als eine Million Fans in die Bay Area und verhalf Hotels zu einem Umsatz von 181 Millionen US-Dollar – viermal so viel im Vergleich zu den Vorjahren. Basierend auf den jüngsten Super Bowls wird erwartet, dass der Super Bowl LX diese Zahlen sogar noch übertreffen wird.
San Francisco hat sich als beliebter Ausrichter großer Sportveranstaltungen etabliert. Nur fünf Monate nach dem Super Bowl LX blickt die Welt erneut auf die San Francisco Bay Area – dann sie ist Gastgeberstadt für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Außerdem wird San Francisco mit der PGA Championship im Jahr 2028 und fünf Jahre später mit dem Ryder Cup zwei wichtige Golf-Turniere ausrichten.