Die Gemeinde Calvià befindet sich im Westen der Insel Mallorca und erstreckt sich westlich von Palma entlang der Küste bis kurz vor Puerto Andratx und mehrere Kilometer ins Landesinnere hinein bis nach Estellencs und Puigpunyent. An der zur Provinz Calvià gehörenden Küste liegen einige der bekanntesten Ferienorte im Westen Mallorcas, wie Paguera, Santa Ponsa, Magaluf, Illetas oder der mondäne Ort Portals Nous mit seinem beeindruckenden Yachthafen.
Der Ort Calvià selbst liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen der Insel entfernt und ist über die Autobahn Palma in Richtung Andratx zu erreichen (bei der Abzweigung Palma Nova auf die Landstraße PMV-1015 abbiegen). Sehenswert sind dort die mächtige Pfarrkirche San Juan aus dem Jahre 1248 und das gekachelte Wandbild am Rathaus (auf dem Vorplatz der Kirche).
Dank der Steuereinnahmen in den Küstenorten gehört Calvia zu einer der reichsten Gemeinden auf Mallorca, was sich auch in einer bemerkenswerten Infrastruktur widerspiegelt. Die Gemeinde profitiert dabei von ihrer Ihre bevorzugten geographischen Lage mit einer über 54 km langen Küstenlinie und gleichzeitig einem ausgedehnten Waldgebiet im Inselinneren. Dadurch spricht Calvia Badeurlauber ebenso an wie Wanderer oder Naturliebhaber und mit seinen schönen Yachthäfen natürlich auch Segelurlauber.