Etwa 25 Kilometer nördlich von Hurghada, umgeben von einer künstlich erschaffenen Lagunenlandschaft unmittelbar am Roten Meer, befindet sich der Urlaubsort El Gouna. Die Urbanisation setzt sich aus der Siedlung Kafr El Gouna, die vornehmlich in einem landestypischen nubischen Baustil gehalten ist, sowie einer Vielzahl von Villen und Hotelanlagen zusammen. Besonders auffallend ist die außergewöhnlich fantasievolle Architektur mit orientalischen Cafés, pittoresken Innenhöfen und kleinen Restaurants. Boutiquen und verschiedenartige Läden laden zum Shoppingbummel ein.
In den Lagunen der zwischen Meer und Küstenstraße angesiedelten Ortschaft verkehren Shuttleboote, was zu dem außergewöhnlichen Flair in El Gouna beiträgt. Diese Außergewöhnliche Landschaft mit den flachen, nahezu wellenlosen Wasserflächen lockt Wassersportler aus aller Welt an, allen voran Taucher und Surfer.
Darüber hinaus wartet die Lagunenstadt, die als eines der jüngsten Ferienzentren in ganz Ägypten gilt, mit einem anspruchsvollen 18-Loch-Golfplatz, einer hochmodernen Marina sowie vielfältigen Sehenswürdigkeiten im Umland auf. Insgesamt ist die touristische Infrastruktur hervorragend.