Am 2. Juli ist Welt-UFO-Tag. In Australien trifft man sich aber erst einen Monat später zu einem ganz besonderen Festival, dem landesweit einzigen seiner Art. Dazu kommen tausende Interessierte aus aller Welt in die Kleinstadt Cardwell nach Tropical North Queensland, um vom 10. bis 13. August 2023 die außerirdischen Aktivitäten und Wesen zu feiern.
Höhepunkte des „Australian UFO Festivals“ sind sowohl eine Kunstausstellung als auch eine Exhibition, in der Besucher Aliens und fliegende Untertassen sehen und sich über aktuelle Sichtungen informieren können. Zudem werden viele Markt- und Souvenirstände sowie Fahrgeschäfte aufgebaut. Am Samstag steht ein Mountainbike-Rennen und abends die Alien Invasion-Kostümparty mit Live-Musik auf dem Programm.
Cardwell ist in UFO-Kreisen für die mysteriösen Cardwell Lights und zahlreiche UFO-Sichtungen bekannt. All diese ungewöhnlichen Aktivitäten und Erfahrungen werden beim C-Files-Forum besprochen. Bei diesem Austausch sind keine Fotos oder Aufnahmen erlaubt, sodass sich „jeder wohl fühlt, offen über seine Erlebnisse zu sprechen“, so die Veranstalter. Auf dem Festival interessiert man sich auch für Videos von unbekannten Flugobjekten am australischen Himmel. Eine Reihe renommierter Gastredner sprechen dabei über ungeklärte Phänomene.
Der 1.250 Einwohner zählende Ort Cardwell liegt gut zwei Autostunden südlich von Cairns in Tropical North Queensland. In diesem Jahr findet das dortige UFO-Festival bereits zum zehnten Mal statt.
Der Welt-UFO-Tag
Es ist ein besonderer Tag für alle, die an außerirdisches Leben glauben oder sich für intelligentes Leben im Universum interessieren: Seit 2011 ruft die World UFO Day Organization jährlich am 2. Juli zum Welt-UFO-Tag auf, um das Phänomen der UFO-Sichtungen und -Begegnungen stärker ins Bewusstsein zu rücken.